„Teilnahme am European Climate Adaptation Award (ECA)“

zur Sitzung des Rates am 25.02.2021:

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Gremiensitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Der Rat beschließt die Teilnahme am ECA-Prozess. Die Verwaltung wird beauftragt einen entsprechenden Zuwendungsantrag zu stellen. Die Kosten bei positiven Förderantrag belaufen sich auf 10% der Gesamtkosten bzw. es muss die volle Kostenübernahme erfolgen, wenn der Förderantrag abgelehnt wird.

ECA-Prozess (Bruttokosten):

1.            Jahr:      14.994 € Beratungshonorar / 2.975 € Programmbeitrag

2.            Jahr:      7.497 € Beratungshonorar / 2.975 € Programmbeitrag

3.            Jahr:      7.497 € Beratungshonorar / 2.975 € Programmbeitrag

4.            Jahr:      9.639 € Beratungshonorar (inkl. Auditvorbereitung und Begleitung) / 2.975 € Programmbeitrag / 3.213 € Auditorgebühren

in Summe:     39.627 € Beratungshonorar / 11.900 € Programmbeitrag / 3.213 € Auditorgebühren

Gesamtsumme (4 Jahre): 54.740 € brutto

Förderung über das Land NRW (Kommunen in Haushaltsnotlage): 90% der Gesamtkosten!

Der European Climate Adaptation Award (eca)…

…ist ein vom Land NRW unterstütztes Förderprogramm für Kommunen, die mit der komplexen Aufgabe der Anpassung an die Folgen des Klimawandels konfrontiert sind. Das Verfahren bietet den Kommunen konstruktive Lösungen, um ihre Folgeschäden zu minimieren. Ziel des Verfahrens ist es, Anpassungsaktivitäten durch die Schaffung optimierter Strukturen in der Kommunalverwaltung aufzubauen und dort, wo bereits Aktivitäten vorhanden sind, diese auszubauen. Dies soll zur kontinuierlichen Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Anpassung an den Klimawandel führen, sowie die fortlaufende Umsetzung und Integration des Handlungsfeldes Klimaanpassung in das alltägliche Verwaltungshandeln lenken.

Durch die Bundesgeschäftsstelle eca in Berlin, die auch zuvor erfolgreich den eea in die Umsetzung brachte, wurde der European Climate Adaptation Award (eca) entwickelt. Wie der eea ist auch der eca ein Managementsystem. Prozess und Aufbau beider Systeme sind vergleichbar. Dies erleichtert eine strukturierte Bearbeitung der beiden zusammenhängenden, inhaltlich jedoch unterschiedlichen Aufgaben. Der eca startet mit der Erfassung und Dokumentation aller schon umgesetzten Aktivitäten in einer Ist-Analyse. Mit den Ergebnissen dieser Analyse wird ein Stärken-Schwächen-Profil erstellt, das dazu dient, die bestehenden Handlungsbedarfe zu bestimmen und notwendige Maßnahmen zu entwickeln. Diese werden in einem Arbeitsprogramm konkretisiert, zusammengefasst und beschlossen. Ein eca-Zyklus schließt, genau wie der eea mit einer externen Auditierung ab. Ein(e) eigens geschulte(r) eca-Berater(in) begleitet den gesamten Prozess.

Eine weitere Erläuterung erfolgt mündlich in der Sitzung.

gez. Markus Kötter

gez. Mathias Heidtmann