Das Land stellt 2021 weitere 147 Millionen Euro zur Entlastung der Träger bei gesteigerten Kosten für Arbeitsschutz und Hygieneausrüstung und zur Entlastung der Kita-Fachkräfte in der Pandemie bereit.

Aus diesem Grund bringt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Mathias Heidtmann folgenden Antrag in den Jugendhilfeausschuss ein:

„Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie viele Remscheider Kitas das Kita-Helfer-Programm der NRW-Landesregierung beantragt haben und in Anspruch nehmen. Ebenso wird die Verwaltung beauftragt, die nicht-städtischen Kitas bei der Beantragung von Mitteln aus dem Kita-Helfer-Programm #ichhelfemit zu unterstützen.“

„Die Erzieherinnen und Erzieher in unseren Kitas leisten nicht nur während dieser Pandemie eine wertvolle, fantastische und systemrelevante Arbeit. Ihre Arbeit ist sinnvoll und extrem wichtig. Die Kita-Helferinnen und –Helfer in der Kita sollen das pädagogische Personal ‚bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten entlasten‘, so die Landesregierung NRW. Jede KiBiz-geförderte Kindertageseinrichtung kann einen Antrag auf Unterstützung durch eine Alltagshelferin oder einen Alltagshelfer in der Kita in Höhe von bis zu 14.700 Euro stellen.Die CDU-Fraktion möchte, dass unsere Kitas bei der Antragstellung unterstützt werden und möglichst viele zusätzliche Hilfskräfte im nicht-pädagogischen Bereich über dieses Förderprogramm finanziert werden können“, so Heidtmann.