Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 15.06.2021 sowie des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 31.08.2021: Einsatz vollautomatischer Gewitter-Warnsysteme für städtische Außensportanlagen und das Freibad

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Clever,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

1.    Die Verwaltung wird beauftragt, den Einsatz von vollautomatischen
       Gewitter-Warnsystemen für alle städtische Außensportanlagen und das
       Freibad Eschbachtal zu prüfen.

2.    Die Verwaltung legt dar, mit welchem finanziellen und sonstigen
       Aufwand die Installation und der Betrieb (inklusive Wartung etc.) solcher
       vollautomatischer Gewitter-Warnsysteme verbunden ist.

Klimaforscher warnen davor, dass Wetterextreme wie starke Gewitter weltweit wegen der Klimaerwärmung zunehmen. Somit erscheint es sinnvoll, sich für die Zukunft auf diese Wetterextremen mit technischer Unterstützung zum Schutz der Bevölkerung einzustellen. Dies gilt natürlich auch bei Außensportanlagen und Freibädern, da Metallzäune, Lichtmasten, Baumbestand, feuchte Rasenflächen, Wasserflächen und die dort Sport treibenden Sportlerinnen und Sportler eine fast magnetische Anziehung für Blitze innehaben. Die Gefahr, bei einem Gewitter als Spieler/Mannschaft auf einem Sportplatz zu Schaden zu kommen, ist enorm hoch. Derzeit ist bei Fußballspielen und einem aufkommenden Gewitter der Schiedsrichter für den Abbruch verantwortlich. Er entscheidet meistens ohne technische Unterstützung, sondern lediglich durch das Zählen zwischen Blitz und Donner. Im Freibad trifft der Bademeister die Entscheidung.

Am Fühlinger See in Köln alarmieren seit kurzem Sirenen und Lichtsignale bei aufziehendem Gewitter vor drohenden Blitzeinschlägen. https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/gewitterwarnanlage-fuer-den-fuehlinger-see

Wir sehen große Vorteile von datenbasierten (objektiven) hochmodernen Gewitter-Warnsystemen gegenüber der menschlichen (subjektiven) Betrachtung zur frühzeitigen Warnung für die Badegäste, Sportler oder Veranstaltungsteilnehmer. Auf diese Anlagen hätte zudem die Feuerwehr Zugriff und könnte sie auch im Katastrophenfall nutzen.

Wir bitten darum, dass das Prüfergebnis auch den Mitgliedern des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen zur Verfügung gestellt wird.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender

gez. Jens Nettekoven

Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Sport und Freizeit