BOS-Sprecher Gedig zeigt sich beunruhigt über jüngste Messerstechereien in Remscheid – „Wir haben kein Abo darauf, eine der sichersten Großstädte Deutschlands zu sein“

Roland Gedig, bei der CDU-Fraktion für die Themen Sicherheit und Ordnung zuständig, zeigt sich beunruhigt über die Vorfälle vom vergangenen Freitag:

„Unsere Polizei musste am Wochenende gleich zu zwei Einsätzen in Remscheid ausrücken. Eine Messerstecherei machte sogar das Eingreifen eines Großaufgebots der Polizei nötig. Die Themen Sicherheit und Ordnung sind ganz wesentliche Faktoren, die darüber entscheiden, ob sich die Menschen in Remscheid wohl fühlen.  Zumindest in letzter Zeit höre ich immer mehr kritische Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern, die am Wochenende nicht mehr gern allein über bestimmte Straßen und Plätze laufen und auch eine zunehmende Vermüllung zum Beispiel in der Innenstadt beklagen. Als zuständiger Sprecher werde ich dafür sorgen, dass wir dies alles im Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit (BOS) diskutieren werden.“

„Kriminalität können wir nur mit einem Mix aus Sanktionen, angemessenen Strafen, Kontrolle und Prävention bekämpfen. Mitte September hat Wuppertals Polizeipräsident Markus Röhrl noch erklärt, dass wir keine zusätzlichen Polizisten für Remscheid erhalten.  Als Grund wurde angeführt, dass Remscheid als eine der sichersten Großstädte  Deutschlands gilt. Als CDU haben wir das Ziel, dass möglichst viele Polizisten auf der Straße sind. Das erhöht das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger, schreckt potenzielle Gewalttäter ab und schützt auch die Polizeibeamten bei ihren zunehmend gefährlicheren Einsätzen. Natürlich kann nicht jede schwere Straftat verhindert werden. Aber wir müssen laufend prüfen, ob die Polizeiinspektion in Remscheid personell angemessen ausgestattet ist oder ob wir einen höheren Bedarf haben“, so Gedig.

„Sorgen macht mir, dass bei den jüngsten Vorfällen eine Schusswaffe und Messer im Spiel waren. Wenige Tage zuvor war es erst zu einer weiteren Messerstecherei mit zwei Schwerverletzten und sehr jungen Tatverdächtigen gekommen. Im zuständigen Ausschuss für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit werden wir unser städtisches Handlungskonzept für mehr Sicherheit und Ordnung auch regelmäßig überprüfen und anpassen müssen. Dies ist ein laufender Prozess, der den jeweiligen Bedrohungslagen in unserer Stadt angepasst werden muss. Innere Sicherheit gehört zur DNA meiner Partei und wird daher von mir als BOS-Sprecher in den nächsten Sitzungen auch immer wieder schwerpunktmäßig thematisiert werden“, zeigt sich Gedig entschlossen.