Aktueller Sachstand Pflegekräfte in Remscheid

Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirats am 10.02.2022:

Foto: CDU/Tobias Koch

zur Sitzung des Seniorenbeirats am 10.02.2022:

Aktueller Sachstand Pflegekräfte in Remscheid

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Michel,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 10.02.2022 aufgenommen und beantwortet werden:

1.     Ist eine adäquate, den gesetzlichen Anforderungen Rechnung tragende personelle Ausstattung der Remscheider Alten- und Pflegeheime mit qualifizierten Pflegekräften gewährleistet?

1. In welchem Turnus prüft die Heimaufsicht die Einhaltung der Dienstpläne bzgl. des vertraglich mit den Pflegekassen vereinbarten bzw. gesetzlich vorgeschriebenen Anteils der qualifizierten Pflegekräfte?
  2. Sind Verstöße festgestellt worden? Wenn ja: Welche?
  3. Wie reagiert die Heimaufsicht hierauf?
  4. Gibt es Hinweise des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) auf Verstöße?

Es ist bereits seit längerem Thema, dass die qualifizierte Betreuung und Versorgung der in den Alten- und Pflegeheimen lebenden Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die durch die ambulanten Pflegedienste betreuten Menschen durch fehlendes Fachpersonal in absehbarer Zeit gefährdet sein könnte. Wenn man den Mitteilungen in den verschiedenen Medien Glauben schenken kann, dann dürfte sich die Situation durch Corona drastisch zum Nachteil der zu betreuenden Menschen verschlechtern, da ca. 40 Prozent der Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen, aber auch in den Krankenhäusern darüber nachdenken, den Beruf zu wechseln.

Die qualifizierte und den Bedürfnissen der einzelnen Pflegebedürftigen gerecht werdende Betreuung und Pflege darf zu keiner Zeit vernachlässigt werden. Es muss gewährleistet sein, dass zu Lasten dieser Menschen keine Abstriche gemacht werden.

gez. Jutta Wilke

Zweite stv. Vorsitzende des Seniorenbeirats