CDU-Fraktion fordert wirksame Maßnahmen gegen zunehmende Vermüllung der Remscheider Schulhöfe

„Besorgte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich an uns gewandt und berichtet, dass die Schulhöfe im Stadtgebiet teilweise in einem sehr schlechten Zustand sind.

Auf dem Gelände finden sich benutzte Kondome, Scherben, Essensreste, Alkoholflaschen, Hinweise auf Drogenkonsum etc.“, berichtet der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Schmidt.

Oft sei diese Vermüllung nicht auf die Schülerinnen und Schüler zurückzuführen, sondern auf andere Personen, die sich nachts oder an den Wochenenden hier aufhalten. „Der Zustand, der insbesondere oft montags früh herrscht, ist den Schülerinnen und Schülern sowie den an den Schulen beschäftigten Personen nicht zuzumuten. Auch die Hausmeisterinnen und Hausmeister sind nicht in der Lage, den Müll vor Schulbeginn wegzuräumen“, so Schmidt.

Die CDU-Fraktion macht daher mit einer Anfrage auf diesen Missstand aufmerksam. „In der Vergangenheit gab es unserer Erinnerung nach zum Beispiel Streifengänge seitens des BAF e.V. Hier interessiert uns, ob unsere Schulen auch weiterhin regelmäßig bestreift werden. Wir halten diese Maßnahme für notwendig, um das Geschehen im Blick zu haben und die Personen ggf. präventiv anzusprechen oder auch bestimmte Geschehnisse zu dokumentieren. Fakt ist: Die Stadt muss wirksame Maßnahmen gegen die zunehmende Vermüllung unserer Schulhöfe im Stadtgebiet ergreifen“, betont der CDU-Politiker.