Anfrage zur Sitzung des Rates am 20.06.2022: Wie ist der Sachstand bei den strategischen Zielen für das Jahr 2022 im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters?

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Personalentwicklung (Konzept zur
       Personalentwicklung / Prozessoptimierungsstrategie)?

2.    Wie ist der aktuelle Sachstand bei der Konzernsteuerung (Regelmäßige
       Abstimmung innerhalb des Konzerns Stadt mit Stadtwerke, GEWAG und
       Stadtsparkassen; Entwicklung eines Berichtswesens)?

Die Mitteilungsvorlage 16/2286 „Strategische Ziele der Stadt Remscheid für das Jahr 2022“ war eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage der CDU-Fraktion. Diese Vorlage nennt – neben der Digitalisierung und dem Handlungskonzept Extremismus – die Bereiche Personalentwicklung und Konzernsteuerung mit den oben genannten Schwerpunkten als die zentralen strategischen Ziele der Stadt Remscheid für das Jahr 2022, die dem Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters zugeordnet sind.

Zur Halbzeit möchten wir von der Verwaltung bzw. dem Oberbürgermeister persönlich erfahren, inwiefern diese beiden strategischen Ziele schon umgesetzt werden konnten, ob es Probleme oder sonstige besondere Herausforderungen etc. gibt.

Sollten die von der Verwaltung in der M-Vorlage 16/2286 genannten Konzepte und Strategien bereits ausgearbeitet vorliegen, bitten wir darum, diese den Mitgliedern des Rates vorzulegen.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender