JUNGE UNION REMSCHEID: Bahnstreiks in dieser Woche sind für viele Studenten eine Katastrophe

Der für diese Woche angekündigte bundesweite Bahnstreik, zu dem die Gewerkschaft Deutscher Lockführer (GDL) aufgerufen hat, kommt zu einem enorm schlechten Zeitpunkt für die Studentinnen und Studenten in Nordrhein-Westfalen.

Da in dieser Woche an den meisten nordrhein-westfälischen Universitäten die ersten Kurs zum Wintersemester 2014/2015 beginnen, muss gewährleistet sein, dass die Studenten zu den Universitäten kommen. „Gerade die erste Woche des Semesters ist für die meisten Studenten eine entscheidende. Nachdem man sich online für einen Kurs beworben hat, bestätigt man als Student seine Kursteilnahme mit dem Besuch in der ersten Veranstaltung oder Vorlesung. Sollte man nicht anwesend sein, so gibt es in nahezu allen Kursen eine Warteliste,“ erklärt Mathias Heidtmann, Kreisvorsitzender der Jungen Union Remscheid, der selbst Student der Bergische Universität in Wuppertal ist. „Sollten Studenten aufgrund des Bahnstreikes keine andere Möglichkeit finden, zu den Universitäten zu kommen, ist der sichergeglaubte Kursplatz weg.“
Ein Fernbleiben vom Kurs kann durchaus fatale Folgen für die Studienplanung haben, da die Kurse möglicherweise im kommenden Semester wiederholt werden müssen, sofern man als Student das Glück hat, dann einen Kursplatz zugewiesen zu bekommen. Manche Kurse finden auch nur im Wintersemester statt, sodass der Kurs erst wieder im Folgejahr besucht werden kann.

„Wir haben grundsätzlich nichts gegen Streiks, dennoch sollte die Terminierung wohlüberlegt sein. Wir gehen davon aus, dass dieses Problem der GDL nicht bekannt war, möchten dennoch darauf hinweisen, um die Interessen der Remscheider Studentinnen und Studenten zu vertreten“, fährt Heidtmann fort.

Die Junge Union Remscheid wird versuchen diesbezüglich schnellstmöglich mit der GDL in Kontakt zu treten.