Die CDU-Fraktion in der BV 4 – Lüttringhausen stellt den Antrag, die Ampelschaltung im Bereich der Autobahnausfahrt Blume (Anschlussstelle 95 a Remscheid-Lennep) so zu optimieren, dass ein bestmöglicher Verkehrsfluss in beide Fahrtrichtungen der Lüttringhauser Straße/L 58 gewährleistet ist.

„Die aktuellen Schaltungsabläufe führen regelmäßig dazu, dass ein optimaler Verkehrsfluss in beide Richtungen nicht gewährleistet ist“, erläutert Sebastian Hahn, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4, einen Antrag seiner Fraktion für die BV-Sitzung am 14. Dezember. „Sowohl der passierende als auch der über die Anschlussstelle abfließende Verkehr wird regelmäßig zum Anhalten gezwungen, weil die Schaltreihenfolge keine ‚grüne Welle‘ ermöglicht. In der Folge entstehen vermeidbare Belastungen für Mensch und Umwelt durch bremsende und wiederanfahrende Fahrzeuge.“

Die geschilderte Thematik sei in der Vergangenheit immer wieder in der BV 4 behandelt und unter Verweis auf sowieso notwendige Anpassungen im Zuge der Verkehrsflussoptimierung für das geplante DOC vertagt worden, so Hahn. Nachdem diese Planung nun nicht realisiert werden wird, besteht nach Auffassung der CDU-Fraktion in der BV 4 kein Hinderungsgrund für eine Optimierung.