Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 - Alt-Remscheid am 31.01.2023: Mehr Wertschätzung und Unterstützung für unseren Wochenmarkt im Herzen unserer Stadt (Prüfauftrag)

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie der Wochenmarkt in der Remscheider Innenstadt von der Verwaltung noch stärker als bisher unterstütz werden kann:

1. Die Verwaltung prüft, ob, wo und ab wann der Wochenmarkt mittwochs und samstags im Bereich der oberen Alleestraße stattfinden kann.
  2. Die Verwaltung prüft, ob dort alles vorhanden ist (z. B. Strom- und Wasserversorgung), damit der Wochenmarkt reibungslos ablaufen kann, d. h. die Stadt schafft die Voraussetzungen für das Funktionieren des Marktes.
  3. Die Verwaltung führt in diesem Rahmen sowohl Gespräche mit den Marktbeschickern als auch mit der Gastronomie und dem Einzelhandel auf der Alleestraße mit dem Ziel, eine Lösung zu finden, mit der alle Seiten leben können und von der sie im besten Fall alle zusammen im Sinne einer Belebung der Alleestraße profitieren können.
  4. Die Verwaltung verfährt nach dem Motto: „Wenn Markt ist, ist Markt“. Dies bedeutet, dass der Wochenmarkt mittwochs und samstags in den Kernzeiten von 07.00 bis 13.00 Uhr Priorität genießt. Hierzu klärt die Verwaltung die Frage der Befahrbarkeit insbesondere mittwochs durch die Müllabfuhr, Paketzustellen etc., so dass der Betrieb am Wochenmarkt möglichst reibungslos vonstattengehen kann und Priorität genießt.
  5. Die Verwaltung prüft, wie die Marktbeschicker und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – wie in anderen Städten auch – von Parkgebühren befreit werden können.
  6. Die Verwaltung benennt einen festen Ansprechpartner bei der Verwaltung, der als zentraler Kümmerer für den Wochenmarkt fungiert und bei dem alle Fäden zusammenlaufen.
  7. Die Verwaltung erstellt ein Konzept mit einzelnen Marketingmaßnahmen für den Wochenmarkt. Das städtische Internetangebot zu den Wochenmärkten wird verbessert und stets aktuell gehalten.
  8. Die Verwaltung legt dar, wie die Kommunikation zwischen Marktbeschickern und Verwaltung deutlich verbessert werden kann.
  9. Die Verwaltung erstellt ein Konzept, wie Externe für den Remscheider Wochenmarkt gewonnen werden können, damit dieser zusätzlich belebt wird.
  10. Die Verwaltung präsentiert die Ergebnisse dieses Prüfauftrags in der nächsten Sitzung der BV 1 – Alt-Remscheid am 28.03.2023 und lädt dazu die Marktbeschicker sowie die betroffenen Einzelhändler und Gastronomen im Bereich der oberen Alleestraße ein.

Bei den Marktbeschickern und den Kunden darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Stadtspitze unser Wochenmarkt in der Remscheider Innenstadt egal ist. Zurzeit ist dies leider der Fall. Jetzt ist nicht die Zeit für soziologische Erhebungen und Befragungen oder weitere politische Anfragen, sondern für konkrete Taten.

Wir haben uns mit einzelnen Marktbeschickern zusammengesetzt und uns ihre Forderungen und Wünsche, aber auch bestehende Sorgen und Probleme angehört.

Eine zentrale Erkenntnis dieses Dialogs ist, dass die Marktbeschicker in ihrer Mehrzahl weg vom „toten“ Rathausplatz wollen (der Rathausplatz braucht in Zukunft auch ganz dringend ein neues Marketingkonzept, um das sich Stadtspitze und Stadtmarketing kümmern müssen). Sie wollen auf die obere Alleestraße, weil dort einfach eine höhere Kundenfrequenz ist.

Unser schönes Rathaus ist eine attraktive Kulisse für den Wochenmarkt. Aber wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass der Theodor-Heuss-Platz leider weitestgehend tot ist. Er lädt nicht zum Flanieren ein. Marktbeschicker haben uns berichtet, dass der Markt auf der oberen Alleestraße von den Kunden besser angenommen wird.

In Zukunft darf es kein Hin und Her geben. Wenn Wochenmarkt ist, dann ist Wochenmarkt. Er muss absolute Priorität genießen. Die Marktbeschicker brauchen Planungssicherheit und gute Voraussetzungen, damit sie vernünftig arbeiten können.

Insbesondere beim Marketing und bei der Kommunikation brauchen wir einen Neustart. Wir laden alle übrigen Fraktionen und Gruppen sowie die Verwaltung ein, diesen Antrag – der auf einem ausführlichen Gedankenaustausch mit den Marktbeschickern sowie Teilen der CDU-Fraktion basiert – nun nicht zu zerreden, sondern einfach mal zusammen anzupacken und gemeinsam zu machen.

Lassen Sie uns gemeinsam den Wochenmarkt-Turbo zünden. Daher sollten wir keine Zeit verlieren. Die Ergebnisse dieses Prüfauftrags sollten am 28.03.2022 – also in der nächsten Sitzung der BV 1 – Alt-Remscheid – vorgestellt werden. Zu dieser BV-Sitzung sollten die Marktbeschicker sowie die betroffenen Einzelhändler und Gastronomen eingeladen werden.

gez. Markus Kötter

gez. Bernd Quinting