„Am Remscheider Stadtmarketing gab es zuletzt viel Kritik. Auch die CDU-Fraktion hat sich immer wieder mit konstruktiven Vorschlägen in die Debatte eingeschaltet. Ich begrüße es, dass Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) nun offensichtlich erkannt hat, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Auch wenn er es natürlich nicht offen zugeben würde: Die Rathausspitze reagiert offenkundig auf unsere verschiedenen Initiativen zur Verbesserung des Stadtmarketings, das nun ‚auf neue Beine‘ gestellt werden soll, wie die Stadt selbst bekannt gab“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter.

„Veranstaltungen und die Unterstützung von Veranstaltungen sind für die Stadt Remscheid, ihre Vereine und das öffentliche Leben in unserer Stadt von zentraler Bedeutung. Diese Aufgaben sind nun im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters angesiedelt. Diese nur auf den ersten Blick nüchterne organisatorische Neustrukturierung zeigt, dass der OB die Probleme beim Stadtmarketing und die berechtigte Kritik der CDU-Fraktion an dessen Arbeit wohl erkannt hat. Ihm kommt jetzt natürlich auch eine besondere Verantwortung zu, ob die Dinge besser laufen oder nicht. Wir wünschen der Fachdienstleitung „Kommunikation und Stadtmarketing“, Sabine Räck, sowie dem Abteilungsleiter „Stadtmarketing und Veranstaltungsmanagement“, Sascha Hilverkus, ein glückliches Händchen und bieten unsere konstruktive Mitarbeit zum Wohle der Stadt und der Veranstaltungen in dieser Stadt an“, so Kötter.

„Wir haben uns schon seit Jahren – auch bereits unter meinen Vorgängern im Amt Jochen Siegfried und Jens Nettekoven – für eine Stärkung des Stadtmarketings ausgesprochen. Insofern begrüßen wir, dass nun endlich gehandelt wird, auch wenn es sich zunächst um eine organisatorische Neuaufstellung handelt. Klar ist, dass unser Stadtmarketing auch ein neues Leitbild braucht. Remscheid muss zur Marke werden“, so Kötter, der darauf verweist, dass selbst die überregionale Tageszeitung „Die Welt“ diese von der CDU-Fraktion angestoßene Debatte aufgegriffen hätte https://www.welt.de/regionales/nrw/article242675963/Bergisches-Land-und-Markenidentitaet-Remscheid-was-ist-das.html.

Anbei einige Quellen zur seit Jahren von der CDU-Fraktion erhobenen Forderung, das Stadtmarketing zu stärken:

https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_2343_Stadtteilmarketing-fuer-und-in-Lennep.html

https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_1_1181_CDU-Fraktion-moechte-das-Stadtmarketing-staerken.html

https://www.rga.de/lokales/remscheid/cdu-fordert-einen-kuemmerer-fuer-die-vereine-91895165.html

https://www.rga.de/lokales/remscheid/diese-ideen-hat-die-cdu-fuer-remscheid-91798721.html

https://www.waterboelles.de/archives/16206-Jochen-Siegfried-CDU-Unser-Remscheid-zur-Marke-machen!.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-wie-gut-wird-remscheid-verkauft_aid-81013427

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