Erneute Anfrage: Seit drei Jahren „dunkle Leinwände“: Bekommt Remscheid bald wieder ein eigenes Kino?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 13. August 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1. Sieht sich die Verwaltung imstande, einen verbindlichen Fahr- und Zeitplan für ein neues Kino in Remscheid zu nennen? Wann wird mit dem Investor der Kaufvertrag unterschrieben? Bleibt es dabei, dass die Grundsteinlegung, wie von der Verwaltungsspitze geäußert, im Herbst 2015 stattfinden wird?
  2. Warum konnte der von Oberbürgermeister Mast-Weisz persönlich in der Sitzung des StA vom 16. April 2015 genannte Zeitplan bisher offenbar nicht eingehalten werden?

Zur Sitzung des StA am 16. April dieses Jahres hatte die CDU-Fraktion die Frage gestellt, ob damit zu rechnen sei, dass Remscheid bald wieder ein eigenes Kino erhalte.

Oberbürgermeister Mastz-Weisz hatte in der Sitzung persönlich erklärt, dass er gute Nachrichten habe.

„Kino am Hauptbahnhof greifbar nah“ titelten damals die Zeitungen.

Laut Niederschrift vom 16. April erklärte der Oberbürgermeister in der Sitzung:

„Herr Mast-Weisz berichtet, dass er heute Verhandlungen mit einem Investor geführt habe, der bereits über einen Vorvertrag mit einem Kinobetreiber verfüge. Dieser Investor sei sehr daran interessiert, ein Kinogebäude am Bahnhof zu errichten. Weitere Interessenten seien vorhanden. Allerdings seien deren Konzepte offensichtlich noch nicht so weit. Ziel sei es, den Grundstücksverkauf noch vor den Sommerferien beschließen zu lassen.“

Da der in der Sitzung vom 16. April genannte Zeitplan offensichtlich nicht eingehalten werden kann, bitten wir nun um mündliche Nennung eines neuen, realistischen Zeitplans durch den Oberbürgermeister.

Jens Nettekoven

Sprecher im Ausschuss für  Stadtentwicklung,