Wir danken den Vereinen und den Ehrenamtlern für ihr Engagement – CDU-Fraktion zum internationalen Tag des Sports

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Wir möchten am heutigen internationalen Tag des Sports den vielen Ehrenamtlern, den Vereinen, dem Stadtsportbund, den Mitarbeitern des Sportamtes und allen anderen, die sich für den Sport in unserer Heimatstadt Remscheid stark machen, ein herzliches Dankeschön sagen. Endlich haben wir in dieser Wahlperiode auch wieder einen eigenständigen Sportausschuss, der nun nicht mehr – wie in der letzten Wahlperiode – manchmal nur als eine Art Anhängsel des Schulausschusses damals etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und den Vereinen im Ausschuss klappt gut und ist eng und vertrauensvoll“, sagen der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven und der Vorsitzende des Sportausschusses, Markus Kötter.

„Sport ist wichtig für unser Gemeinwesen. Hier findet Integration statt. Hier – in den Vereinen – lernen unsere Kinder und Jugendlichen, was Kameradschaft, Fairness, Rücksichtnahme, aber auch Kampfgeist und Leistungsbereitschaft bedeuten. Sport hat eine Erziehungs- und Vorbildfunktion. Leider bewegen sich viele Menschen zu wenig. In Vereinen fällt es oft leichter, den ‚inneren Schweinehund‘ zu besiegen. Dass uns die Gesundheit und die Fitness insbesondere unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen liegt, haben wir mit Anfragen zum gesunden Essen an unseren Schulen, mit einer Anfrage zum Thema ‚Wie sportlich sind Remscheids Grundschüler?‘ und der Initiative dafür, dass jedes Kind dieser Stadt schwimmen kann, unter Beweis gestellt. Für uns ist ein lebendiges Vereins- und Sportleben mehr als ein Sahnehäubchen oder Luxus. Schwimmbäder, Sportplätze und Sporthallen gehören zur Grundausstattung einer Kommune. Doch die Sportstadt Remscheid lebt nicht allein von finanziellen Mitteln und der baulichen Ausstattung: Sie lebt vor allem vom Engagement der vielen Ehrenamtler, die den Motor am Laufen halten. Dafür gebührt ihnen nicht nur heute der herzliche Dank der Remscheider Christdemokraten“, so Nettekoven und Kötter abschließend.