CDU-Stadtbezirksvorsitzender Lüttringhausen fordert: Stadtspitze soll 281.000 Euro für ein schöneres Rathausumfeld zur Verfügung stellen

Pressemitteilung

„Wir fordern den Oberbürgermeister und den Kämmerer auf, die Gesamtkosten in Höhe von 281.124,35 Euro nach und nach in den Haushalt einzustellen. Ursprünglich waren für die Neu- und Umgestaltung des Rathausumfeldes in Lüttringhausen ‚nur‘ 100.000 Euro in den Haushalt eingestellt worden.

Die Drucksache 15/2382 zeigt auf, dass alle Planungen zusammen rund 180.000 Euro mehr kosten werden als zunächst vorgesehen. Dem CDU-Stadtbezirksverband Lüttringhausen ist eine nachhaltige Verschönerung des Rathausumfeldes diese Gesamtsumme wert. Wir wissen, dass die Umgestaltung modular durchgeführt werden kann, da der im Investitionsprogramm vorgesehene Ansatz nicht für alle Maßnahmen auf einmal reicht. Gemeinsam mit der Bürgerschaft sollten wir nun im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung festlegen, welche Maßnahmen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen und welche Maßnahmen zunächst einmal nicht vordringlich sind. In die künftigen Beratungen gehen wir aber klar mit der Forderung an die Stadtspitze herein, die Gesamtsumme sukzessive zur Verfügung zu stellen und in den Haushalt einzustellen. Unser Ziel ist dabei klar: Wir wollen Lüttringhausen noch attraktiver machen. Zurzeit gibt es zahlreiche Planungen für Lennep (DOC) und die Innenstadt (Friedrich-Ebert-Platz). Hier sollte das Dorp nicht zurückstehen“, fordert der CDU-Stadtbezirksverbandsvorsitzende und Bezirksbürgermeister Andreas Stuhlmüller.