Remscheid soll gepflegter aussehen – Sonderfonds zur regelmäßigen Entfernung der Spontanvegetation anlegen

Antrag zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 06. Oktober 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Absprache mit den zuständigen Stellen ein Konzept zu entwickeln, wie an so genannten „Hot Spots“ (z. B. in Zentren, in der Umgebung von besonders stark  frequentierten Bereichen etc.) im Remscheider Stadtgebiet die Spontanvegetation ca. drei bis vier Mal pro Jahr entfernt wird. Hierzu werden pro Jahr 100.000 Euro in einen Sondertopf (Sonderfonds Spontanvegetation) gelegt.

Spontanvegetation wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern als „Schandfleck“ in unserem Stadtbild aufgefasst. Die Summe von 100.000 Euro ist verhältnismäßig gering und erscheint uns sehr maßvoll zu sein. Der Effekt, der durch die regelmäßige Entfernung der Spontanvegetation entsteht, ist umso höher zu werten. Das Stadtbild wird dadurch aufgewertet. Remscheid wird lebenswerter.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven                                         Tanja Kreimendahl