„In Sonntagsreden sprechen die Grünen gerne von Vielfalt und Toleranz. Sexismus und Rassismus lehnen sie zurecht ab. Wie aber passt diese Haltung zu einem Plakat der Grünen, dass auf der Facebook-Seite der Grünen aus Radevormwald zu sehen war?“, fragt der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven.

Auf dem Plakat findet sich der Satz: „Der einzige Grund, schwarz zu wählen“. Darunter ist eine weibliche Hand mit lackierten Fingernägeln zu sehen, die einem unbekleideten dunkelhäutigen Mann ans Gesäß fasst.

„Garniert ist das Ganze dann noch mit der Aussage ‚Zeit für Grün‘. Das an sich vollkommen sinnentleerte Plakat enthält stumpfe Polemik gegen die CDU ((‚schwarz‘), die aber nicht inhaltlich begründet wird. Es enthält überdies sexistische Vorurteile. Männer mit dunklerer Hautfarbe werden auf einen Status als Lustobjekt degradiert. Warum aber der Griff an den männlichen Po nun ein Grund sein soll, die Grünen zu wählen, erschließt sich nicht. Das Ganze ist peinlich, sexistisch und tendenziell auch rassistisch. Die Grünen in Radevormwald sollten sich von diesem Plakat distanzieren“, fordert Nettekoven.

 

Nach oben