Informationspapier der CDU-Remscheid zur doppelten Staatsbürgerschaft

Die CDU hat auf dem Bundesparteitag in Essen die Rückkehr zur Optionspflicht bei der Staatsbürgerschaft beschlossen. Doch was verbirgt sich hinter den Begrifflichkeiten?

Doppelte Staatsbürgerschaft:
Seit dem Jahr 2014 ist es für Kinder von Nicht-EU Bürgern erlaubt, neben der Deutschen auch die Staatsbürgerschaft der Eltern zu besitzen, wenn sie in Deutschland geboren und mindestens 8 Jahre lang hier gelebt, oder 6 Jahre die Schule besucht haben.

Optionspflicht:                                                                                                                                            Die CDU hat nun beschlossen, die Optionspflicht wieder einzuführen. Das bedeutet, dass o.g. Personen sich im Alter zwischen 18 und 23 Jahren für eine Staatsbürgerschaft entscheiden

Wer darf eine doppelte Staatsbürgerschaft haben?
EU-Bürger und Schweizer dürfen und durften ihren Pass auch nach Einbürgerung behalten.

Wie sieht die Umsetzung der Wiedereinführung aus?
Der Beschluss der CDU ist zunächst erstmal ein Parteitagsbeschluss. Die CDU nimmt also den Beschluss des Parteitages in ihre aktuelle politische Agenda auf und wird diese Ziele im Bundestagswahlkampf verfolgen.