Aktueller Sachstand Sportplatz Neuenkamp

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 22. Februar 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.     Was geschieht mit dem Sportplatz Neuenkamp?

2.     Wie sieht die Zukunft für den B.V. 1910 Remscheid e.V. aus, da der Pachtvertrag der Stadt Remscheid im Jahr 2020 ausläuft?

3.     Welche Nutzungen des Areals sind baurechtlich möglich?

Zur Sitzung des Ausschusses für Sport am 18. März 2015 hat die CDU-Fraktion eine Anfrage mit dem Titel „Wie geht es weiter mit dem Sportplatz Neuenkamp?“ gestellt: http://ratsinfo.remscheid.de/sessionnet/bi/vo0050.php?__kvonr=5080&voselect=837. Wir stellten damals folgende drei Fragen:

„1.     Wie ist der aktuelle Sachstand in puncto Pachtvertrag Sportplatz Neuenkamp mit dem Remscheider SV?

2.     Hat die Stadt bereits Gespräche mit dem Remscheider SV mit der Intention aufgenommen, den 2020 auslaufenden Pachtvertrag zu verlängern?

3.     Hat die Stadt Remscheid auch mit den übrigen Vereinen, die den Sportplatz Neuenkamp nutzen, Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Platzes geführt?“

Die Niederschrift der Sitzung vom 18. März 2015 (S. 6) vermerkt, dass Frau Kemper-Heibutzki „mit der Mitteilung der Verwaltung nicht ganz zufrieden ist“. Es fehle eine Planungssicherheit für die Vereine über das Jahr 2020 hinaus. Herr Fiedler teilte damals mit, „dass die Diskussion um den Standort des Berufskollegs abgewartet werden muss“. Danach könnten dann „weitere Verhandlungen mit den Sportvereinen geführt werden“.

Da die Frage des künftigen Standorts des Berufskollegs ja nunmehr abschließend geklärt wurde, bitten wir um einen aktuellen Sachstand. Eventuell sollte unserer Auffassung nach eine dauerhafte Nutzung des oben genannten Gebiets als Sportplatz festgeschrieben werden, um jegliche Begehrlichkeit von vornherein auszuschließen.

gez. Jens Nettekoven                                            gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Sprecherin im ASp

gez. Tanja Kreimendahl                                      gez. Mathias Heidtmann

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende                          Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender