Information über Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften an den Ortseingangsschildern

Antrag zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 07.09.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept vorzulegen, wie in geeigneterer Art und Weise als bisher auf die Partnerstädte und  Städtefreundschaften der Stadt Remscheid an den in Remscheid angebrachten Ortseingangsschildern hingewiesen werden kann.

Remscheid hat zahlreiche Partnerstädte und eine Städtefreundschaft mit Schmalkalden. Doch leider werden unsere Partnerkommunen an unseren Ortseingangsschildern zurzeit nicht genügend gewürdigt und erwähnt. Wir sind der Meinung, dass dies für eine Großstadt wie Remscheid eigentlich ein Armutszeugnis darstellt. Die für eine adäquate Beschilderung nötigen finanziellen Mittel sollten bereitgestellt bzw. in den nächsten Haushalt eingestellt werden. Lebendig werden diese Partnerschaften nämlich auch erst, wenn wir in der Öffentlichkeit an prominenter Stelle – also zum Beispiel an den Ortseingangsschildern – auf sie  hinweisen. Wir fordern die Verwaltung ausdrücklich auf, die Partnerschaftsvereine aktiv bei der Frage einzubinden, wie dies praktisch am besten geschehen kann.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl