Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 09.11.2017, zur Sitzung der BV 1 am 12.12.2017 sowie zur Sitzung des Rates am 14.12.2017:

Gründerzentrum in der Böker-Villa einrichten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in konkrete Gespräche einzutreten mit dem Ziel, in der Böker-Villa mit der Gründerschmiede Remscheid e. V. als Betreiber ein Gründerzentrum einzurichten.

Antrag

Gründerzentrum in der Böker-Villa einrichten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

Uns beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie die Böker-Villa in Zukunft genutzt werden solle. Bisher waren alle Versuche der Stadt, einen Investor für das Gebäude zu finden, erfolglos.

Nach unserer Auffassung wäre die Nutzung der Böker-Villa als Gründerzentrum ideal. Hiervon könnten wertvolle Impulse für den Bökerspark, den Friedrich-Ebert-Platz sowie die gesamte Innenstadt von Remscheid ausgehen. Nach unseren Informationen hat es schon diesbezügliche Gespräche mit dem Oberbürgermeister, dem Innenstadt-Management sowie der Wirtschaftsförderung gegeben. Die in diesen Gesprächen gemachten Vorschläge, so unsere Information, wurden von Seiten der Stadt Remscheid positiv aufgenommen und als großer Gewinn für die Innenstadt bezeichnet.

Die Gründerschmiede hat auf Anregung der Stadt ein Konzept vorgelegt, welches eine Nutzung der Böker Villa über alle Etagen vorsieht. Alle notwendigen Partner sowie ein Investor, der das Gebäude kaufen will, sind an Bord und stehen gleichsam „Gewehr bei Fuß“.

Wir halten das Ganze für eine ausgezeichnete Idee und fordern daher die Verwaltung auf, alle notwendigen Schritte einzuleiten, damit die Böker Villa als Gründerzentrum mit Gastronomie genutzt werden kann. Wir bitten darum, dass den Mitgliedern der genannten Gremien vorab – in Absprache mit der Gründerschmiede Remscheid e. V. – das inzwischen von der Gründerschmiede erstellte Konzept vorgelegt werden möge.

gez. Jens Nettekoven

Sprecher im Ausschuss für  Stadtentwicklung,