CDU-Ratsherr Ottmar Gebhardt: „Ein ausgeglichener Haushalt ist wichtig – Aber wir dürfen auch nicht die Entlastung der Bürger vergessen“

Am 30.11. will Stadtkämmerer Wiertz (SPD) im Rat über die finanzielle Lage der Stadt informieren. Dabei dürfe auch eine mögliche Entlastung der Bürgerinnen und Bürger nicht vergessen werden, fordert Ottmar Gebhardt von der CDU-Fraktion:

Remscheid erhält mehr Geld aus Düsseldorf und hat weniger Verpflichtungen gegenüber dem Landschaftsverband Rheinland. Stadtkämmerer Sven Wiertz kann sich also über zusätzliche neun Millionen Euro freuen. Unser Landtagsabgeordneter Jens Nettekoven (CDU) hatte die frohe Kunde mitgebracht, dass allein die Zuweisungen aus Düsseldorf ans Remscheider Rathaus um 8,2 Millionen Euro steigen.

Das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts ist uns wichtig. Die CDU-Fraktion versteht sich aber auch als Sachwalter der Interessen derjenigen, die in dieser Stadt wohnen und / oder arbeiten und hier ihre Steuern und Sozialabgaben zahlen. Daher haben wir – neben der Haushaltsdisziplin – auch immer die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt – zum Beispiel bei der Grundsteuer B, die quasi alle trifft – im Blick. Der Stadtkämmerer soll am 30. November einmal darlegen, wie er zu einer möglichen finanziellen Entlastung unserer Bürger steht.“