Aufwertung und Ertüchtigung der Unterführung am Friedrich-Ebert-Platz

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 12. Dezember 2017 sowie zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 11. Januar 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zu beantworten:

1. Inwiefern kann der Fußgängertunnel am Friedrich-Ebert-Platz aus Sicht der Verwaltung im Sinne des „Wohlfühlfaktors“ aufgewertet und im Sinne vor allem des subjektiven Sicherheitsempfindens ertüchtigt werden?
  2. Wie teuer wären diese Maßnahmen (Bitte um eine Kostenschätzung)?
  3. Welche Lösung wäre aus Sicht der Verwaltung voraussichtlich sicherer für Fußgänger und Autofahrer: Die bisherige Tunnellösung oder eine weitere Fußgängerampel?

In letzter Zeit mehren sich die Stimmen, die für eine Beibehaltung der Unterführung am Friedrich-Ebert-Platz sind. Die Frage „Tunnel oder Ampel“ ist keine ideologische Frage, und so verwundert es nicht, dass sich sowohl Vertreter der CDU als auch der SPD inzwischen für den Tunnel ausgesprochen haben, auch wenn dieser unzweifelhaft von einigen als „Angstraum“ empfunden wird. Um eine sachliche Grundlage für eine Entscheidung zu haben, bitten wir die Verwaltung, den beiden Gremien BV 1 und StA darzulegen, inwiefern die Unterführung aufgewertet und ertüchtigt werden könnte und mit welchen Kosten dies verbunden wäre.

gez. Rosemarie Stippekohl

Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 1