Tunnel am Friedrich-Ebert-Platz ertüchtigen und erhalten

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 13. Februar 2018:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion in der BV 1 bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Tunnel am Friedrich-Ebert-Platz mit einem zerstörungsfreien Lichtkonzept sowie einer Videoüberwachung zu ertüchtigen.

Die CDU-Fraktion in der BV 1 spricht sich für den Erhalt der Fußgängerunterführung am Friedrich-Ebert-Platz aus, da dieser einen sicheren Übergang nicht nur für Schüler bietet. Aus Sicherheitsgründen halten wir den Erhalt eines ertüchtigten Tunnels als Übergang vor allem für die Schüler für unabdingbar! Genervte Besucher des Ämterhauses, im Zeitstress befindliche Schülerinnen und Schüler sowie Autofahrer sind aus unserer Sicht eine ganz schlechte Kombination, wenn der Tunnel weg fallen und die Schüler ggf. „ohne Rücksicht auf Verluste“ über die Straße hetzen würden.

Der Planung eines Übergangs der Elberfelder Straße in Höhe des Ämterhauses steht aus unserer Sicht nichts im Wege. So würde auch der Barrierefreiheit Genüge getan.

gez. Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 / Innenstadt