Realistischer Blick auf die Wirklichkeit – CDU-Fraktionschef wird eine Schicht des Kommunalen Ordnungsdienstes begleiten

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Es reicht nicht aus, wenn man sich als Politiker über das Leben und die Arbeitswelt der Bürger nur über das Lesen der Tageszeitung oder das Studium der Ratsvorlagen informiert. Als Landtagsabgeordneter lege ich Wert darauf, dass ich mir ein möglichst realistisches Bild mache, indem ich zum Beispiel Menschen für einen Tag bei ihrer Arbeit begleite. So war es für mich sehr interessant, die Männer der Remscheider Müllabfuhr einen Tag lang mit ihrem Müllwagen zu begleiten. Als aktiver Sportler und ehemaliger Ringer ist mir körperliche Anstrengung nicht fremd, aber nach dem Tag mit den Müllmännern habe ich abends förmlich in den Armen gespürt, welchen harten Job sie täglich für uns verrichten, damit unsere Stadt sauber ist. Auch die Einblicke bei der Polizei, der Feuerwehr, beim Zoll und in einem Krankenwagen waren – um ein paar Beispiele zu nennen – sehr interessant und aufschlussreich. Aus diesen Begegnungen habe ich viel gelernt“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven.

„Als Fraktionsvorsitzender möchte ich diese kleine Tradition nun fortsetzen. Ein wichtiges Thema, das sich die CDU-Fraktion nicht erst nach den Vorfällen zu Silvester in Köln auf die Fahne geschrieben hat, ist die Sicherheit. Die CDU ist die Partei, die am meisten mit den Themen Sicherheit und Ordnung in Verbindung gebracht wird. Sie gehören zu unseren Kernkompetenzen. Wir begrüßen es, dass unsere Rechtsdezernentin Barbara Reul-Nocke das städtische Sicherheitskonzept fortschreiben will. Dies hatte die CDU gefordert. Auch der Kommunale Ordnungsdienst ist im Jahr 2015 neu aufgestellt worden. Wir finden es gut, dass Frau Reul-Nocke das neue Konzept in der Sitzung des BUKO am 08. März vorstellen wird“, so Nettekoven.

„Als Fraktionsvorsitzender habe ich bei Frau Reul-Nocke angefragt, ob ich einmal mit einem oder zwei weiteren Mitgliedern meiner Fraktion eine Schicht des KOD mitgehen darf, um mir ein möglichst authentisches Bild zu machen. Hierzu wird die Dezernentin mit Jürgen Beckmann, dem Leiter des Fachdienstes Bürger, Sicherheit und Ordnung, einen geeigneten Termin abstimmen. Mit unserer Aktion wollen wir den Mitarbeitern des KOD nicht nur unsere Wertschätzung für ihren Dienst aussprechen, sondern unmittelbar schauen, was in unserer Stadt im Argen liegt und was gut läuft. Wo befinden sich Unsicherheits- und Angsträume? Wo gibt es Verunreinigungen im öffentlichen Verkehrsraum und in Anlagen? Wo sind die sozialen Brennpunkte? Dies sind die Leitfragen, die uns bei dem gemeinsamen Gang mit dem KOD beschäftigen werden“, sagt der CDU-Fraktionschef.

„Neben dem realistischen Blick in den Arbeitsalltag der städtischen Mitarbeiter können wir dann anschließend Ideen entwickeln, wie die CDU in Remscheid noch mehr für Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt unternehmen und den KOD unterstützen kann“, so Nettekoven.