Zeichen setzen für den Klimaschutz – Auch das Remscheider Rathaus sollte hier Vorbild sein

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Als gebürtiger Bonner verfolge ich immer noch mit Interesse das politische Geschehen in meiner alten Heimatstadt. Besonders schätze ich den Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan aus verschiedenen persönlichen Begegnungen. 2015 sind wir gemeinsam den Bonner Halbmarathon gelaufen. Er passt gut zu einem modernen und weltoffenen Bonn. Ich finde es toll, dass der Bonner Oberbürgermeister nicht nur schöne Sonntagsreden über den Klimaschutz hält, sondern ab sofort mit einem Hybridelektro-Dienstwagen unterwegs ist. Auch wenn es in der Bundesstadt erst 127 zugelassene E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride (Stand Januar 2016) ohne Berücksichtigung der DHL-Flotte gibt, ist man sich im dortigen Rathaus darüber klar, dass man durch ein gutes Vorbild Zeichen setzen kann. Es ist gut, dass Ashok Sridharan nicht nur über Klimaschutz redet, sondern in auch aktiv praktiziert“, sagt Remscheids CDU-Fraktionschef Jens Nettekoven.

„In Bonn lässt man nun den Ankündigungen Taten folgen. In einer Anfrage für den BUKO hatten wir am 2. Dezember 2015 darauf hingewiesen, dass der neu gewählte Bonner OB (CDU) seinen BMW gegen eine Hybridfahrzeug tauschen wolle. Ein Mann, ein Wort, kann man nun sagen. Wir sollten uns von diesem guten Beispiel inspirieren lassen. Der Umweltschutzgedanke ist für Oberbürgermeister unterschiedlicher Färbung inzwischen zu einem wichtigen Kriterium bei der Wahl des Dienstfahrzeugs geworden. Als Christdemokraten sind uns ‚grüne‘ Ideen wichtig, denn es handelt sich beim Klimaschutz nicht um irgendein Nischenthema, sondern um die Bewahrung der Schöpfung. Wir sollten im Kleinen, also auch im Kommunalen, Zeichen setzen. Wir hoffen, dass die Verwaltung die Anregung der CDU-Fraktion aus verschiedenen BUKO-Sitzungen aufgreifen und in Zukunft beim Abschluss von Leasingverträgen von Dienstfahrzeugen verstärkt Umweltaspekte berücksichtigen wird“, so Nettekoven.

 

Nach oben