Und täglich grüßt das Murmeltier – CDU-Fraktion fordert schnelles Handeln der Verwaltungsspitze in puncto Bürgeramt

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Wäre es nicht so traurig, könnte man sagen: Und täglich grüßt das Murmeltier. Im Mai vergangenen Jahres berichtete unsere Lokalpresse über stundenlange Wartezeiten im Ämterhaus. Ein Jahr später: Genau dieselbe Situation. Die Urlaubszeit steht vor der Tür, und schon wieder gibt es krankheitsbedingte Ausfälle im Bürgeramt, stark eingeschränkten Service für unsere Bürger und stundenlange Wartezeiten. Die CDU-Fraktion hält dies für nicht akzeptabel und fordert schnelle und effektive Maßnahmen der Stadtspitze.

Wir erinnern daran, dass wir zum Beispiel zur BUKO-Sitzung am 16. Juni 2015 die Anfrage ‚Wie können die Wartezeiten im Bürgeramt verkürzt werden?‘ gestellt haben. Zur BUKO-Sitzung am 25. August 2015 hatten wir ergänzend gefragt, ob in ‚besonderen Ausnahmesituationen‘ auch der Einsatz früherer Mitarbeiter der Stadtverwaltung denkbar sei. Damals hatte der Oberbürgermeister gesagt, dass er die Angelegenheit zur Chefsache machen werde. Nach einem Jahr fragen wir uns: Warum tritt dieselbe Situation nun schon wieder ein? Hat die Verwaltungsspitze aus der Situation im vergangenen Jahr keine Konsequenzen gezogen? Hierzu erwarten wir Antworten in den politischen Gremien. Und wir erwarten vor allem bürgerfreundliche Lösungen“, fordert der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.