CDU macht sich für Stadtparkteich stark – Wichtiges Stück Heimat und Oase mitten in Remscheid

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Der Stadtparkteich ist eine Oase mitten in Remscheid. Der CDU Remscheid liegt dieses wichtige Naherholungsgebiet ganz besonders am Herzen. Der Teich ist nicht nur, aber vor allem für unsere älteren Mitbürger auch ein sehr emotionales Thema, das viele positive Erinnerungen weckt. Der Stadtparkteich ist ein Stück Heimat und Identifikation mit dieser Stadt und hat daher einen hohen ideellen Wert“, stellen der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven, die BV 1-Sprecherin Rosemarie Stippekohl (CDU) und die Senioren Unions-Vorsitzende Elke Rühl in einer gemeinsamen Presseerklärung fest.

„Weil uns der Stadtparkteich ideell so wichtig ist, sind wir der Meinung, dass auch Geld für seine vollständige Sanierung bereitgestellt werden sollte. Wir fordern daher glasklar: Wenn wir die Förderung aus dem Regionalen Strukturprogramm (Drucksache 15/0412) http://ratsinfo.remscheid.de/sessionnet/bi/to0050.php?__ktonr=33448 zum Projekt Stadtpark erhalten, dann sollten wir die rund 320.000 Euro verwenden, die laut Expertensicht für die Sanierung des Stadtparkteichs nötig sind. Auf Seite 17 der Vorlage befindet sich ein Projekt zum Remscheider Stadtpark (u. a. Aufwertung des Eingangsbereichs, Förderung der Aufenthaltsqualität, Sanierung und Aufwertung des Stadtparkteiches, Umnutzung und Entwicklung des ehemaligen Stadtgärtnereigeländes). Bei Umsetzung dieses Projekts sollte die von einer Studentin der RWTH Aachen berechnete Gesamtsumme von 320.000 Euro für eine grundlegende Sanierung zur Verfügung gestellt werden. Diese Forderung werden wir mit einem Antrag für die BV 1 und den Seniorenbeirat untermauern. Denn wer vom ideellen Wert des Stadtparkteichs überzeugt ist, muss auch die nötigen monetären Mittel zur Verfügung stellen“, so Nettekoven, Stippekohl und Rühl.