CDU Remscheid trauert um Walter Scheel – „Er hat den Bezug zur Bergischen Heimat nie verloren“

Pressemitteilung

„Walter Scheel hat sich um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht. Viele werden sich vor allem an den Bundespräsidenten Walter Scheel erinnern. Doch auch als Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit hat er schon zu Beginn der 1960er Jahre auf die Wichtigkeit der Entwicklungszusammenarbeit hingewiesen. Walter Scheel war auch eine prägende Figur des parteipolitischen Liberalismus in Deutschland. Scheel war auch Kommunalpolitiker, nämlich als Stadtrat seiner Heimatstadt Solingen.

„Von 1950 bis 1954 war der Verstorbene Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Remscheid. Auch im Bundestag und im Europäischen Parlament hat er liberale Spuren hinterlassen. Auch eine kleine persönliche Erinnerung verbindet mich mit Walter Scheel: Auf meine Bitte hin hat er mir auch noch im hohen Alter eine Buchspende für die Lütteraten zukommen lassen. Unabhängig der politischen Farbenlehre kann Walter Scheel auch heutigen Politikern mit seiner unverkrampften Bürgernähe als Vorbild dienen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und denjenigen, die jetzt in besonderer Weise um Walter Scheel trauern“, sagt der Remscheider CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.