Ballfangnetz am Jahnplatz: „Stadt liefert Stück aus dem Tollhaus“

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Bei der Lektüre der Mitteilungsvorlage der Verwaltung zu unserer Anfrage zum Ballfangnetz am Jahnplatz habe ich mich gefragt: Handelt es sich hier wirklich um eine ernsthafte Mitteilung der Stadtverwaltung oder eher um das Skript für eine Groteske, die von der Lüttringhauser Heimatbühne gespielt werden soll? Wäre der ganze Vorgang für die betroffenen Anwohner nicht mit so viel Ärger und Unannehmlichkeiten verbunden, so könnte man schallend lachen über Hinweise wie diese, dass der Platzwart in Zukunft ein besonderes Auge darauf haben sollte, dass die Spieler auf dem Jahnplatz beim Torwarttraining den Ball flach halten sollen. In unschöner Art und Weise wird hier die Verantwortung nach unten delegiert. Wenn künftig ein Ball übers Netz fliegt, dann hat der Platzwart Schuld. Nein, diese Mitteilungsvorlage ist völlig inakzeptabel“, sagt der CDU-Sprecher in der BV 4 Wolfgang Klubertz.

„Vielleicht geht die Sportverwaltung aber auch nur mit besonderer Finesse an die Sache heran und will so die Kicker zum eleganten Kurz-Pass-Spiel à la Jogi Löw animieren und weg kriegen vom einfallslosen Spiel mit hohen Bällen. Ich befürchte allerdings, die vom Sportdezernenten gezeichnete Vorlage ist keine Satire, sondern bierernst gemeint. Darüber werden wir am Mittwoch in der BV 4 zu reden haben. Denn unserer Auffassung nach hat die Stadt Remscheid als Betreiberin des Sportplatzes eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Anwohnern. Es ist lange nichts geschehen. Wir werden den Druck auf die Verwaltung nun weiter erhöhen müssen. Die Vorlage ist ein Musterbeispiel dafür, wie eine Verwaltung mit den Bürgern nicht umspringen sollte“, so Klubertz.

 

Nach oben