CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Nettekoven: „OB sollte zu einer Weihnachtsfeier ins Rathaus einladen“

Pressemiteilung der CDU-Fraktion

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven spricht sich dafür aus, dass Oberbürgermeister Mast-Weisz jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier ins Rathaus einladen möge:

„Wir haben uns in unserer Fraktion des Öfteren darüber unterhalten, dass es schade sei, dass der Oberbürgermeister jedes Jahr eine Einladung zum Arbeitnehmerempfang und zum muslimischen Fastenbrechen ausspricht, aber nicht zu einer Weihnachtsfeier.

Wir stellen daher zur nächsten Ratssitzung am 30. November den Antrag, dass der Oberbürgermeister ab 2017 jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier in unser Rathaus einladen möge. Eine solche Veranstaltung könnte dem interkulturellen und interreligiösen Dialog dienen. Vertreter der christlichen Kirchen, sonstiger Religionsgemeinschaften und des öffentlichen Lebens sollten hierzu eingeladen werden. Und da man zu jedem Antrag mit finanziellen Konsequenzen auch einen Kompensationsvorschlag machen soll, haben wir auch schon eine Idee: Wie wäre es, wenn die Mitglieder des Rates und der Verwaltung ein kleines ‚Opfer‘ bringen würden? Denn sie werden jedes Jahr nach der letzten Ratssitzung zu Speis und Trank ins Rathaus eingeladen. Das hierfür vorgesehen Geld könnte man für eine Weihnachtsfeier im Rathaus nutzen, zu der nicht nur Politiker und Verwaltungsmitarbeiter gehen dürfen.“