CDU Remscheid verabschiedet Dr. Christian Henkelmann mit einer Veranstaltung im Teo Otto Theater im Januar 2018

Pressemitteilung

„Dr. Christian Henkelmann (CDU) geht nach 16-jährigem Dienst Anfang nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer kleinen Feier von Fraktion und Partei werden wir ihn am 15. Januar 2018 im Teo Otto Theater verabschieden. Christian Henkelmann war seit Februar 2002 Beigeordneter der Stadt Remscheid, zunächst für Kultur, Schule und Sport. Im Laufe seines Dienstes für die Stadt Remscheid war er auch als Dezernent für Bauen und Landschaftspflege und zuletzt für Kultur und Weiterbildung tätig. Die ‚Krönung‘ seiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung von Remscheid war sicher die Bestellung zum Stadtdirektor und damit zum Stellvertreter des Oberbürgermeisters“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Nettekoven.

„Als Intendant (seit 2004) und alleiniger Programmverantwortlicher (seit 2011) unseres Teo Otto Theaters hat Christian Henkelmann durch sein Charisma, seine Umsicht und seine Sachkenntnis Maßstäbe gesetzt. In diesem Zeitraum hat er das Kulturleben unserer Stadt maßgeblich mitgeprägt. Dafür sagen ihm Fraktion und Partei Dank – und wo könnte dies besser geschehen als an seiner Wirkungsstätte, nämlich dem Teo Otto Theater?“, so Nettekoven.

„Dr. Christian Henkelmann ist das Paradebeispiel eines CDU-Intellektuellen. Er war seit 1975 als freier Autor und Essayist für Alltagskultur tätig. Er war in Düsseldorf im Bereich der Werbung tätig und hat von 1982 bis 1990 Reden für Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl und Bundesarbeitsminister Dr. Norbert Blüm geschrieben. Von 1990 bis 1999 war er Leiter des Wissenschaftlichen Dienstes, Büroleiter und persönlicher Referent des CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Helmut Linssen im Landtag NRW. Fürwahr eine erstaunliche berufliche Laufbahn, die nun in Remscheid ihren Abschluss findet. Bei den vielfältigen Interessen von Christian Henkelmann bin ich mir aber sicher, dass es ihm im Ruhestand nicht langweilig werden wird. Die CDU Remscheid dankt dem langjährigen CDU-Parteimitglied Dr. Christian Henkelmann und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.“