Unsere Region darf nicht zum Opfer des ICE-Sprinters werden

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven sagt, dass durch zusätzliche ICE-Sprinter-Angebote der Nah- und Regionalverkehr in der Region nicht beeinträchtigt werden dürfe:

„Im Verkehrsausschuss des Landtages haben sich Vertreter der DB AG heute auf Initiative von CDU und FDP den Fragen der Abgeordneten gestellt. Thema war das ICE-Sprinter-Angebot, das bereits im Vorfeld Irritationen in der Wupperschiene ausgelöst hat.

Es mag sich auf den ersten Blick verlockend anhören, wenn ein sogenannter ICE-Sprinter die Strecke zwischen Köln und Berlin in vier Stunden schafft. Allerdings hätte eine solche Planung gravierende Auswirkungen auf unsere Region. Wir wollen nicht, dass die Zugverbindungen ausgedünnt werden. Wir brauchen Verbindungen von Wuppertal aus. Diese dürfen nicht dem ICE-Sprinter geopfert werden. Als CDU-Fraktionsvorsitzender unterstütze ich die Haltung der Stadt Remscheid und der IHK, die einen Protestbrief an die Konzernleitung der Bahn nach Berlin geschickt hat.“