Bei der Schuldigitalisierung haben wir viel zu tun – Legen wir los!

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Alexander Schmidt, äußert sich positiv zur digitalen Ausstattungsoffensive für Lehrkräfte und Schüler in NRW:

„Im Bereich Schule stehen wir vor gigantischen Herausforderungen. Die Landesregierung hat das bislang größte Investitionspaket für die Digitalisierung an unseren Schulen geschnürt. Insgesamt rund 350 Millionen Euro stehen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien zur Verfügung. Dies ist ein guter Schritt und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes.“

„Ohne Menschen, also in diesem Fall Pädagogen, kann Bildung nicht funktionieren. Unsere Remscheider Lehrerinnen und Lehrer leisten hier an allen Schulformen sehr viel. Doch ohne moderne Technik kann Bildung heute auch nicht mehr gut gelingen. Wir brauchen beides: Motivierte und gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer und eine Technik, die auf einem möglichst aktuellen Stand ist. Erstmals wird das Land NRW alle Lehrkräfte an den öffentlichen Schulen und an privaten Ersatzschulen mit digitalen Endgeräten ausstatten. Dafür investiert das Land rund 103 Millionen Euro. So werden die Voraussetzungen geschaffen, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer alle Möglichkeiten digitaler Medien für ihren Unterricht nutzen und online unterrichten können“, so Schmidt.

„Erfolgreiches Lernen gelingt in ansprechender Atmosphäre und in einem zeitgemäßen Umfeld. Daher steht die CDU-Fraktion für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Umsetzung der aktuellen Schulentwicklungsplanung sowie eine angemessene und moderne Ausstattung aller unserer Schulen. Dazu zählt für uns auch die Ausstattung aller Remscheider Schülerinnen und Schüler mit Tablets, damit wir sicherstellen, dass ihnen alle Vorteile des modernen Lernens offen stehen. Hierzu hat die CDU-Fraktion in den vergangenen Monaten im Schulausschuss, im Rat und interfraktionellen Gesprächen mit der Verwaltung einige wichtige Impulse gesetzt“, betont der schulpolitische Sprecher. „Wir werden dieses Ziel in den nächsten Wochen mit Nachdruck verfolgen, um unsere Remscheider Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.“

„Im Wahlkampf von 2014 war ein zentraler Slogan des derzeitigen Amtsinhabers: 'Sehr gute Schulen haben wir. Jetzt machen wir die besten daraus.‘ Diese Ankündigung war richtig. Nur leider wurde sie nicht umgesetzt – trotz Förderprogrammen wie Gute Schule 2020. Die letzten Monate haben gezeigt, dass unsere Schulen eben noch nicht fit gemacht wurden für den digitalen Wandel. Wenn wir die besten Schulen haben wollen, dann müssen sie 100-prozentig digitalisiert sein. Dann brauchen wir eine 1 zu 1-Ausstattung aller Remscheider Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten. Dann müssen wir die Schulen bei einer geeigneten Serverlösung unterstützen. Dann müssen wir IT-Spezialisten einstellen, die Netzwerke, Server und Endgeräte warten. Es gibt also viel zu tun im Bereich Schule. Wir haben Lust darauf“, so Schmidt.