Mathias Heidtmann (CDU) möchte mehr kulturelle Online-Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind in besonderer Weise die Leidtragenden der derzeitigen Situation. Sie leiden unter den Einschränkungen im Schulbetrieb, sie können sich nicht mehr in gewohnter Form mit Freunden treffen oder ihren Hobbys nachgehen:

„Kulturelle Online-Formate für unsere Kinder und Jugendlichen sind eine schöne Möglichkeit, ihnen ein wenig Normalität zu verschaffen, sie zu bilden, zu unterhalten, abzulenken und zu erfreuen. Die CDU-Fraktion könnte sich beispielsweise ein Online-Jugendtheater, Vorlesetage in der Bücherei, Online-Kinderkonzerte etc. vorstellen. Mit Sicherheit kommen noch ganz viele gute und kreative Ideen hinzu, wenn die Verwaltung gemeinsam mit den städtischen kulturellen Einrichtungen prüft, welche Formate zeitnah auf den Weg gebracht werden könnten“, erläutert der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Mathias Heidtmann, der einen entsprechenden Prüfauftrag für den Ausschuss für Kultur und Weiterbildung im Mai auf den Weg gebracht hat.

 

Das Deutsche Röntgen-Museum hat ja jüngst seine digitalen Angebote durch eine digitale Museumsführung ergänzt: https://roentgenmuseum.de/unsere-angebote/. Heidtmann hierzu: „Das finden wir hervorragend. Vielleicht gibt es ja weitere speziell für Kinder und Jugendliche geeignete Online-Formate unserer städtischen kulturellen Einrichtungen, über die die Verwaltung gern im Rahmen dieses Antrags berichten kann, um ihnen eine noch größere Aufmerksamkeit zu schenken.“

 

 

Nach oben