Francesco Lo Pinto: Wir sollten schon jetzt die warme Herbstjacke herausholen, um die Gastronomie an der Alten Bismarckstraße zu unterstützen

„Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Eigentlich haben wir Remscheiderinnen und Remscheider uns nach diesem ziemlich kalten und verregneten Sommer einen schönen Herbst verdient.

Wenn man wie ich italienische Wurzeln hat, war dieser ‚Sommer‘ besonders hart. Und vielleicht haben wir dann ab September oder Oktober alle noch die Gelegenheit, auf den Terrassen an der Alten Bismarckstraße zu sitzen, um ihn Ruhe ein Glas Wasser, Wein oder Bier zu genießen“, sagt Francesco Lo Pinto, sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität (WuM).

Lo Pinto hatte eine Anfrage zur Sitzung des WuM am 02. September angeregt. Er wollte wissen, wann mit der Errichtung der Terrassen an der Alten Bismarckstraße zu rechnen sei, um den Gästen dort noch mehr Aufenthaltsqualität zu bieten:

„Leider gibt es Verzögerungen. Die Terrassen sollen erst im Spätsommer entstehen. Wenn der Remscheider eins kann und können muss, dann ist es warten. Denn insbesondere in der Innenstadt und im Bereich rund um die Alleestraße entwickeln sich die Dinge oft nur im Schneckentempo. Das liegt nicht an den engagierten Akteurinnen und Akteuren vor Ort. Die Alte Bismarckstraße hat sich dank des großen Engagements verschiedener Akteurinnen und Akteure, des Vereins ‚My Viertel‘, der dortigen Gastronomie und der Bürgerinnen und Bürger, die sich gern in ihrem Viertel aufhalten, sehr positiv entwickelt. Ich hoffe, dass wir nicht noch einmal vertröstet werden und es dann bald sichtbare Fortschritte gibt.“

„Laut Verwaltung soll der Auftrag zur Errichtung der Terrassen im August erfolgen. Dann ist mit einer Bauzeit von ein bis zwei Monaten zu rechnen. Das ist ärgerlich, aber wenigstens tut sich langfristig was. Es liegt an uns, schon jetzt eine etwas wärmere Jacke für den Herbst bereit zu legen und unsere Gastronomie hier zu unterstützen und das neue Angebot dann rege anzunehmen“, so der junge CDU-Politiker.