Alexander Schmidt wünscht sich „Traumschulhöfe“ für Remscheid

„Der CDU-Fraktion liegt eine Begrünung unserer Schulhöfe am Herzen“, betont der schulpolitischer Sprecher der Remscheider CDU-Fraktion Alexander Schmidt. „Als Fernziel wünschen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler ‚Traumschulhöfe‘.

Die Stadt Düsseldorf geht hier mit gutem Beispiel voran. In der Landeshauptstadt wurde ein Ratsbeschluss namens ‚Traumschulhöfe‘ auf den Weg gebracht, der den Auftrag zur Umgestaltung städtischer Pausenflächen beinhaltet.“

Mit der Unterstützung von Kooperationspartnern wie der Bürgerstiftung Düsseldorf und der Deutschen Postcode Lotterie will Düsseldorf ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit setzen. Die versiegelten Asphalt- und Betonflächen sollen abgebrochen und durch einen Schulgarten und wasser- und luftdurchlässige Pflaster ersetzt werden.

„Auch wenn wir in Remscheid vielleicht nicht die (finanziellen) Möglichkeiten haben, die Düsseldorf zur Verfügung stehen, möchten wir mit dieser Anfrage für den Schulausschuss doch zumindest eine Diskussion anregen. So wie wir moderne Schulgebäude brauchen, sollten wir auch langfristig dafür sorgen, dass die Schulhöfe anders, freundlicher und nachhaltiger aussehen, als sie dies in der Regel heute tun.“