CDU-Fraktion freut sich auf Einsatz der Mülldetektive – Konstruktiver Vorschlag der Remscheider Christdemokraten wird im neuen Jahr endlich umgesetzt

„Viele Menschen starten ins neue Jahr mit guten Vorsätzen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Kötter. „Ein guter Vorsatz für unsere Heimat Remscheid ist: Wir wollen unsere Stadt ein wenig sauberer machen. Dazu gehört nach Auffassung der CDU-Fraktion ein konsequentes Vorgehen gegen wilde Müllkippen. Die Verwaltung plant, mit so genannten Mülldetektiven gegen illegale Müllentsorgung vorzugehen. Dies fordern wir Christdemokraten schon seit langem. Schade, dass die Umsetzung so lang gedauert hat. Gut, dass diese Umweltschützer nun wohl bald auf Streife gehen können.“

Markus Kötter verweist darauf, dass seine Fraktion schon in der vergangenen Wahlperiode nachgefragt habe, ob das Konzept der Mülldetektive auch in Remscheid umsetzbar sei. Hierzu hatte die CDU beispielsweise zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 25.08.2020 eine Anfrage gestellt: https://www.cdu-remscheid.de/lokalas_1_73_721_Ist-das-Konzept-Muelldetektive-auch-in-Remscheid-umsetzbar.html

„Es hat sich am Ende ausgezahlt, dass wir beharrlich geblieben sind und immer wieder für unsere gute Idee geworben haben, auch wenn wir zunächst auf Widerstand gestoßen sind. Wir hoffen, dass dieses Modell auch in Remscheid zu einem Erfolg wird. Abgesehen davon, dass wir aktiv etwas gegen zunehmende Vermüllung tun, halten wir es auch für richtig, dass so Menschen im Rahmen des Teilhabechancengesetzes einer sinnvollen und für die Gemeinschaft wichtigen Tätigkeit nachgehen können. Zwei Dinge stehen dabei im Fokus: Wir wollen die Verursacher wilder Müllkippen ermitteln, aber vor allem auch zur Beseitigung des Mülls beitragen“, so Kötter.

„Mülldetektive ermitteln nicht wie Sherlock Holmes vom Sessel in der heimischen Wohnung aus, sondern müssen bei Wind und Wetter im ganzen Stadtgebiet Streife gehen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute bei ihrer Arbeit und wünschen uns als Stadt, dass Remscheid 2022 ein kleines bisschen sauberer wird“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende abschließend.