CDU-Antrag aus dem Jahr 2018 wird endlich umgesetzt – Am Lenneper Bahnhof entstehen zusätzliche Parkplätze für Pendler

„In der gestrigen Sitzung der BV Lennep wurde der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 683 verabschiedet. Ich hatte zuvor eine entsprechende Dringlichkeitsentscheidung mit unterzeichnet, da die Sitzung der BV 3 am 02. Februar aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagt werden musste.

Auf dem Gelände nördlich der Schlachthofstraße und westlich der Bahnanlage am Bahnhof in Lennep sollen nun rund 50 bis 60 P&R-Plätze entstehen. Dies ist ein Erfolg der CDU-Fraktion, denn wir hatten uns vor fast vier Jahren aufgrund des hohen Parkdrucks in dem Bereich für zusätzliche Pendlerparkplätze ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag gestellt. Dass das Ganze nun so lange gedauert hat, mag kein Ruhmesblatt für die von OB Mast-Weisz (SPD) geführte Verwaltung sein. Aber wir sind froh, dass mit der Einrichtung der Parkplätze nun zumindest ein kleiner Beitrag zu einer kommunalen Mobilitätswende geleistet wird“, sagt Markus Kötter, Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 3 – Lennep.

„Die Parksituation in Lennep ist nach wie vor sehr angespannt. Wir sind wie 2018 der Ansicht, dass die angestrebte Verkehrswende in unserer Stadt nur dann gelingt, wenn verschiedene Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs vernetzt werden. Nun bekommen Berufspendler und sonstige Personen, die dort ihr Fahrzeug abstellen können, um dann auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, eine weitere Möglichkeit dazu. Eine langwierige Parkplatzsuche schon am frühen Morgen geht zu Lasten der Nerven der Suchenden und unserer Umwelt. Wir wollen die Mobilität in unserer Stadt klimafreundlicher gestalten, ohne die Menschen zu bevormunden und Verkehrsmittel gegeneinander auszuspielen. Daher machen wir den Bürgerinnen und Bürgern Angebote, wie Individualverkehr und ÖPNV intelligent vernetzt werden können“, so Kötter.

Nachdem jetzt die planungsrechtlichen Vorgaben erfüllt worden seien, hofft der CDU-Ortspolitiker auf eine schnelle Umsetzung der Beschlüsse.

Zum Hintergrund: