Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 21.09.2022:

Beleuchtung in der Metzerstraße überprüfen (Prüfauftrag)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Straßenbeleuchtung in der Metzerstraße zu überprüfen und ggf. einen Vorschlag zur Verbesserung der Ausleuchtung auszuarbeiten.

Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner haben uns auf die Straßenbeleuchtung in der Metzerstraße aufmerksam gemacht. Bei einem Ortstermin haben wir uns als CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd ein Bild von der Situation gemacht.

Durch den alten Baumbestand in der Allee und die vergleichsweise wenigen Straßenlaternen ist es in den dunklen Stunden des Tages insbesondere auf dem Gehweg sehr unübersichtlich.

Ein Anwohner berichteten uns davon, dass gerade im Herbst mit dem vielen Laub und im Winter gepaart mit Schnee und Glätte eine gefährliche Situation auf den Gehwegen herrscht. Dies ist insbesondere auch für ältere Menschen ein großes Problem.

Auch wenn in der aktuellen Lage ein Ausbau der Straßenbeleuchtung und damit einhergehend ein größerer Stromverbrauch wie aus der Zeit zu sein gefallen scheint, so ist doch die Verkehrssicherheit ein so wichtiges Gut, dass einer verbesserten Ausleuchtung der Metzerstraße Vorrang eingeräumt werden sollte.

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 – Süd