Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 09.05.2023: Antrag zur Tagesordnung: Vorstellung der Hilfestellungen und Unterstützungsleistungen der Stadtverwaltung für Väter


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Krupp,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Ausschuss für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung im Rahmen eines Vortrags samt anschließender Diskussion darzulegen, wie die Verwaltung seit Beginn dieser Wahlperiode bis jetzt Väter in Form von Beratungen und Hilfestellungen zum Beispiel bei komplizierten juristischen Fragen, aber auch bei anderen Anliegen unterstützt hat.

Die Verwaltung legt ferner dar, wie Väter seitens der Verwaltung dabei unterstützt wurden, Beruf und Familie besser miteinander verbinden zu können.

Ferner legt die Verwaltung dar, in welcher Form und mit welchen Mitteln sie seit 2020 auf die Beratungsangebote für Väter hingewiesen hat.

In Form eines Ausblicks erläutert die Verwaltung, ob und in welcher Form sie die Beratungsangebote für Väter sowie die Öffentlichkeitsarbeit hierfür in Zukunft ggf. modifizieren will.

Begründung:

Nicht nur junge Mütter, auch junge Väter brauchen Unterstützung. Aus diesem Grund beantragte unsere Fraktion auch, dass in der Verwaltung die Stelle eines Väterbeauftragten eingerichtet werden möge: https://www.cdu-remscheid.de/lokal_1_73_928_Antrag-zur-Sitzung-des-Ausschusses-fuer-Gleichstellung-Vielfalt-und-Antidiskriminierung-am-28102021-und-zur-Sitzung-des-Hauptausschusses-und-Ausschuss.html

Dieser Antrag fand keine politische Mehrheit.

Die Gleichstellungsbeauftragte Christel Steylaers erklärte seinerzeit, sie sie nicht nur Ansprechpartnerin für Frauen, sondern auch für Männer sei. Das passiere zwar seltener, komme aber vor: https://www.rga.de/lokales/remscheid/ausschuss-lehnt-vaeterbeauftragten-ab-91084381.html

Im zuständigen Fachausschuss erklärte beispielsweise Axel Behrend (Linke), dass „es sich hier offenbar um ein Kommunikationsproblem“ handelt, weil das Gesprächsangebot für Väter offenkundig nicht bekannt sei. Insbesondere für alleinerziehende Väter sehe er Beratungsbedarf.

Wir gehen davon aus, dass die Verwaltung im Oktober 2021 – als unser Antrag zur Diskussion stand – die entsprechenden Konsequenzen gezogen und die Öffentlichkeitsarbeit für diese wichtige Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten entsprechend verstärkt hat, damit das Beratungsangebot auch denen bekannt wird, die davon profitieren können.

Am 30.03.2023 haben die Geschäftsstellen der Fraktionen und Gruppen einen Terminhinweis zur Fachtagung „Junge Väter in prekären Lebenslagen ansprechen und erreichen“ seitens des Fachdienstes Jugend und Jugendhilfeplanung der Stadt Remscheid erhalten.

Bei der Fachtagung in Osnabrück am 09.05.2023 soll es darum gehen, junge Väter in prekären Lebenslagen anzusprechen und zu erreichen.

Dieser Terminhinweis hat uns noch einmal an unser wichtiges Anliegen eines Väterbeauftragten erinnert. Daher möchten wir von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Remscheid im Fachausschuss erfahren, was die Stadt Remscheid seit 2020 konkret getan hat, um jungen Vätern in prekären Lebenslagen, aber auch Vätern allgemein zu helfen und wie die Stadt in Form von zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit auf dieses Beratungsangebot der Stadt hingewiesen hat.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Kötter                                gez. Tanja Kreimendahl               

CDU-Fraktionsvorsitzender                Sprecherin der CDU-Fraktion im

                                                                 Ausschuss für Gleichstellung, Vielfalt

                                                                  und Antidiskriminierung              

Nach oben