Wie sieht das Tourismuskonzept der Stadt Remscheid aus?

Anfrage zur Sitzung des Rates am 24. September 2015 und zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 22. Oktober 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und in der Ratssitzung vom 24.09. mündlich und zur Sitzung des StA am 22.10.2015 schriftlich zu beantworten:

1.     Wie sieht das Tourismuskonzept der Stadt Remscheid aus?

2.     Werden Vereine, Organisationen, heimische Betriebe und umliegende Städte in die Fortschreibung eines Tourismuskonzeptes eingebunden?

3.     Welches Konzept verfolgt die Stadt Remscheid bei der Einbindung unserer Partnerstädte in ein Tourismuskonzept?

4.     Welchen Stellenwert nehmen die Bereiche Kunst und Kultur im Tourismuskonzept der Stadt Remscheid ein?

5.     Aus welchen Ländern kommen derzeit vornehmlich die Touristen, die die Stadt Remscheid besuchen? Wie lange halten sie sich im Durchschnitt hier auf?

Remscheid ist eine weltoffene Stadt. Seit den 1880er Jahren heißt unsere Heimat nicht ohne Grund „Seestadt auf dem Berge“, da die Stadt schon Ende des 19. Jahrhunderts weitreichende Handelsbeziehungen nach Übersee hatte.

Unsere Stadt hat viel zu bieten: Im Westen liegt die Müngstener Brücke, das höchste Eisenbahnviadukt Deutschlands, im Osten die Eschbach-Trinkwassertalsperre, die älteste im Land, im Süden befindet sich Schloss Bürg und im Norden viel Natur.

Unsere Stadt hat viele Pfunde, mit denen sie wuchern kann: Eine überdurchschnittlich hohe Exportquote und Patentdichte, zwei Deutsche Museen, ein (noch) attraktives Kulturangebot, die Trasse des Werkzeugs als beliebter Radweg und Blick in die Industriegeschichte,  die wunderschöne Lenneper Altstadt und noch viel mehr.

Mit dem geplanten DOC werden viele Menschen unsere schöne Stadt besuchen. Hierzu brauchen wir ein ausgereiftes Tourismuskonzept, mit dem wir den Besuchern weitere Ausflugziele und Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Region vorstellen können. Selbstverständlich gehört hierzu auch ein mehrsprachiger und barrierefreier Internetauftritt der Stadt Remscheid, der ja nun optimiert werden soll.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven