Antrag zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 16. Juni 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Prozesssteuerung beim „Jahrhundertprojekt“ DOC durch einen externen Leiter sichergestellt wird.

Das DOC ist ein sehr wichtiges Zukunftsprojekt für unsere Stadt. Aber es ist nicht das einzige Projekt, das die besondere Aufmerksamkeit und den vollen Einsatz der Stadtspitze verdient. Es gibt noch diverse andere ‚Baustellen‘ und Herausforderungen (Haushalt, Sozialausgaben, Flüchtlinge, Kino, Innenstadtgestaltung etc.) Genauso wie seine Vorgängerin im Amt betont der Oberbürgermeister immer wieder, dass er der Projektverantwortliche für das DOC sei und bei ihm alle Fäden zusammenlaufen.

Die CDU-Fraktion ist der Ansicht, dass wir einen externen Projektleiter brauchen, bei dem alle Fäden zusammen laufen. Mit Sorge betrachten wir die Irritationen, die zum Beispiel bei den Sportvereinen in Lennep aufgetreten sind. Gerade weil wir voll und ganz hinter dem Projekt DOC stehen und an den gemeinsamen Erfolg glauben, sind wir der Ansicht, dass wir nun einen externen Experten brauchen. Die Kommunikation mit den Bürgern und den Vereinen läuft derzeit – unserer Auffassung nach – nicht optimal. Dabei sind die Herausforderungen immens: Wir müssen die katholische Grundschule und den Feuerwehrstützpunkt verlagern, Verkehrsknotenpunkte ausbauen sowie Sportstätten verlagern. Dazu brauchen wir einen Profi, der den Überblick über die laufenden Prozesse behält und mit dem Verwaltungsvorstand zusammenarbeitet.

Führung ist nicht teilbar. Wir halten es für notwendig, dass die Leitung der einzelnen Teilprojekte DOC nicht auf mehreren Schultern verteilt ist. Es muss für die Prozesssteuerung einen externen Leiter geben. Wir brauchen hierzu einen Fachmann, der sich mit der Abwicklung von Großprojekten dieser Dimension auskennt.

Jens Nettekoven