Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 30. August 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1. Was passiert mit der Baumlücke an der Wilhelmstraße?
  2. Wie lange dauert im Schnitt die Wartezeit zwischen Baumfällung und Baumneupflanzung? Gibt es hier besondere Regelungen für stadtbildprägenden Baumbestand?

Die Fällung eines stattlichen und stadtbildprägenden Baumes führt häufig zu einem „Aufschrei“ in der Bevölkerung. Anhand des Beispiels der gefällten Buche an der Wilhelmstraße, wo immer noch eine Baumlücke klafft, wollen wir deutlich machen, dass nach unserer Auffassung die Frist zwischen dem Fällen eines beispielsweise kranken Baumes und der Baumneupflanzung viel zu lange dauert. Als Partei, die sich der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet weiß, fordern wir: Urbanes Grün muss gestärkt werden. Wir schließen uns hier der Argumentation des Landschaftsbeirates an: Bäumen haben gleich einen mehrfachen Nutzen. Sie verbessern das Klima, gliedern und beleben das Ortsbild, bieten Tieren Lebensraum und sind wichtig für die Erholung“.

Haushaltszwänge sind uns durchaus bewusst. Einen fixen Etat für Baumneupflanzungen gibt es nicht. Gerade aber bei stadtbildprägenden Bäumen sollte die Stadt Remscheid in puncto der Wartezeiten eine besondere Sensibilität an den Tag legen.

Da alle Stadtteile von dieser Thematik betroffen sind, bitten wir darum, die schriftliche Mitteilungsvorlage der Verwaltung sämtlichen Bezirksvertretungen ebenfalls zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven                                            Mathias Heidtmann