Mögliche Zukunftsszenarien und Planungen für die untere Alleestraße

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 25. April 2017:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1. Welche Pläne verfolgt die Stadt aktuell für die weitere Entwicklung des unteren Bereichs der Alleestraße?
  2. Wie schätzt die Stadt Remscheid die Pläne der beiden Immobilienbesitzer ein, die im unteren Bereich der Alleestraße ein komplett neues Einkaufszentrum mit Geschäften, Ladenlokalen, Gastronomie etc. planen?
  3. Welche Pläne verfolgt die Stadt in puncto des leerstehenden Gebäudes von SinnLeffers?

Der untere Bereich der Alleestraße beflügelt in letzter Zeit die Fantasie. Alle möglichen Zukunftsszenarien werden entworfen. Mit Verweis darauf, dass die Stadt derzeit Verhandlungen führe, hat die CDU-Fraktion einen konkreten Antrag zu Entwicklung der unteren Alleestraße (vorläufig) zurückgezogen.

Doch mittlerweile schießen verschiedene Spekulationen ins Kraut. Daher fordern wir die Verwaltung auf, nun endlich Licht in Dunkel zu bringen. Wir sind auch damit einverstanden, dass Teile dieser Anfrage – falls nötig – im nicht-öffentlichen Teil beantwortet werden und appellieren an alle Beteiligten in Politik und Verwaltung, hierzu dann auch absolute Verschwiegenheit zu wahren – im Interesse der Alleestraße und einer guten Entwicklung der Innenstadt.

Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1