Dem Remscheider Stadtparkteich seinen alten Glanz verleihen

Antrag auf Förderung dieses Bezugspunktes lokaler Identifikation durch das Programm „Heimat-Zeugnis“ des MHKBG NRW

Antrag für die Sitzung des Rates am 05. Juli 2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von CDU, SPD und DIE LINKE stellen für die Sitzung des Rates am 05. Juli 2018 folgenden Antrag.

Die Verwaltung wird beauftragt, beim Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) einen Antrag auf Förderung des Remscheider Stadtparkteichs durch das Förderprogramm „Heimat-Zeugnis“ zu stellen.

Begründung:

Das Förderprogramm „Heimat-Zeugnis“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen will Bezugspunkte lokaler Identifikation stärken. Der Stadtparkteich ist eine Oase mitten in Remscheid. Der Teich ist nicht nur, aber vor allem für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger auch ein sehr emotionales Thema, das viele positive Erinnerungen weckt. Der Stadtparkteich ist ein Stück Heimat und Identifikation mit dieser Stadt und hat daher einen hohen ideellen Wert.

Weil uns der Stadtparkteich ideell so wichtig ist, sind wir der Meinung, dass auch Geld für seine vollständige Sanierung bereitgestellt werden sollte. Denn wer vom ideellen Wert des Stadtparkteichs überzeugt ist, muss auch die nötigen monetären Mittel zur Verfügung stellen. Durch eine mögliche Förderung durch das Programm „Heimat-Zeugnis“ könnte ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung und Pflege unseres Stadtparkteichs als Bezugspunkt lokaler Identifikation geleistet werden.

Für eine grundlegende Sanierung dieses wichtigen innerstädtischen Erholungsgebietes müssten rund 350.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Politik hat sich mit einem Ratsbeschluss aus dem Juni 2016 grundsätzlich dazu bekannt, dass unser Stadtparkteich saniert werden soll. Doch vor allem aus der Bürgerschaft kamen und kommen wichtige Impulse. Am 07. April 2016 wurde beispielsweise der Verein „Heimatpflege Stadtparkteich Remscheid“ gegründet.

Auf der Website des Vereins https://hs-rs.jimdo.com/ wird der ideelle Wert dieses Ortes mit folgenden, schönen Worten beschrieben:

„Vielen Remscheidern ist der Stadtparkteich sehr wichtig. Hier trifft man sich, um Ruhe zu finden und um innerlich abschalten zu können - einfach nur die Freude an der Natur zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Hier treffen sich Menschen, um gemeinsam Sport zu treiben – viele, um ihr Übergewicht durch gemeinsamen Sport zu verlieren und dadurch mehr an Lebensqualität zu gewinnen. Hier treffen sich ganz junge Menschen um ihr erstes ‚Date‘ zu genießen und ihre Bauchschmetterlinge frei zu lassen. Hier verknüpfen auch sehr viele unserer älteren Mitbürger unwiederbringliche Erinnerungen an ihre Jugend. Es ist einfach ein großartiger Platz, der erhalten bleiben muss. Hier fließt die Energie der Erinnerung. 

Der Stadtparkteich war immer eine Oase der Ruhe inmitten unserer pulsierenden, lebendigen Stadt. Unser Wunsch ist die Sanierung des Teiches, indem auch dann wieder der noch z. Zt. im Remscheider Rathaus wartende Stinthengst seine Runden schwimmen wird und die Kreisgemeinschaft Sensburg hier nun wieder alljährlich würdig ihre traditionelle Wasserung feiern kann.“

Fakt ist aber auch, dass die Stadt Remscheid derzeit die Sanierung des Gewässers nicht aus eigener Kraft stemmen kann und daher auf Fördergelder und Spenden angewiesen ist. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, der Verein „Heimatpflege Stadtparkteich Remscheid e.V.“, unser Patenkreis Sensburg, die Senioren Union Remscheid, der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, die im Rat der Stadt Remscheid vertretenen Fraktionen und Gruppen sowie die beiden Landtagsabgeordneten für Remscheid und Radevormwald setzen sich gemeinsam für die Sanierung des Stadtparkteichs und damit für eine gute Zukunft dieser innerstädtischen Oase ein, die vielen Remscheiderinnen und Remscheidern Heimat bietet. Gemeinsam hoffen alle auf eine finanzielle Unterstützung durch das Land NRW und das Förderprogramm „Heimat-Zeugnis“.

 

 

gez.                                                                            gez.

Jens Nettekoven                                                       Sven Wolf

Fraktionsvorsitzender                                                Fraktionsvorsitzender

 

 

gez.                                                                                                  

Fritz Beinersdorf

Fraktionsvorsitzender                                   

 

 

Nach oben