Antrag zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 07.11.2018, zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 08.11.2018 sowie zur Sitzung des Rates am 22.11.2018: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen: Die Verwaltung wird beauftragt, die Stelle des Kita-Koordinators der Stadt Remscheid, die bis zum 30.06.2019 eingerichtet wurde, zu entfristen.

Begründung: Am 01.09.2016 trat der Kita-Koordinator der Stadt Remscheid seinen Dienst im Sozialdezernat an. Die Politik hatte damals beschlossen, diese Stelle befristet bis zum 30.06.2019 einzurichten. Die verantwortungsvolle Arbeit eines Kita-Koordinators ist noch längst nicht erledigt. Wir gehen davon aus, dass dies fraktions- und gruppenübergreifend im Rat so gesehen wird. Wir wissen, dass die Stelle als Schnittstelle zwischen allen Beteiligten sehr wichtig ist und entsprechend geschätzt wird – in der Verwaltung und in unseren Kitas. Es wäre aus unserer Sicht das falsche Signal, nun mitten im Prozess diese wichtige Stelle nicht zu entfristen. Der Kita-Koordinator betreibt eine wichtige Projektsteuerung. Schließlich gehört die Bereitstellung von genügend Kita-Plätzen zu einer Pflichtaufgabe unserer Stadt. Kompensationsvorschlag: Die Kompensation für diese Stelle sollte unseres Erachtens nach dezernatsübergreifend geschehen, da diese Person auch dezernatsübergreifend tätig ist. Mit freundlichen Grüßen gez. Jens Nettekoven CDU-Fraktionsvorsitzender gez. Tanja Kreimendahl Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende gez. Mathias Heidtmann Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender gez. Susanne Pütz Sprecherin im JHA