Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 05. Februar 2019:

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die EWR GmbH um Auskunft zu bitten, ob und wann die Eschbachtalsperre wieder für die Trinkwassergewinnung gewonnen wird. Hierbei ist von besonderem Interesse, welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen ggf. für die Wiederinbetriebnahme erforderlich sind.

Der Rat hat das Wasserversorgungskonzept für die Stadt Remscheid am 03.05.2018 auf der Basis der Drucksache 15/4700 beschlossen. Darin wird u. a. in Abschnitt 2.6 – Absicherung der Versorgung – ausgeführt, dass sich eine temporäre Überleitung von Rohrwasser aus der Eschbachtalsperre zum Wasserwerk Schürholz (Wermelskirchen-Dabringhausen) in der Prüfung befindet. Ferner wurde darauf verwiesen, dass weitere Optionen zur Absicherung der Trinkwasserversorgung erarbeitet und bewertet werden sollen.

Die extreme Trockenheit des Jahres 2018 gibt zudem aktuell Anlass zu der Besorgnis, dass künftig bei häufigerem Auftreten von derartig niederschlagsarmen Perioden auch im Bergischen Land ein Engpass bei der Trinkwasserversorgung nicht vollkommen auszuschließen ist.

Aus diesen Gründen wird um einen Sachstandsbericht gebeten, der gern in Form eines Vortrages in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt werden kann.

gez. Jens Nettekoven                                            gez. Mathias Heidtmann

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Sprecher im BUKO u. Stv. Fraktionsvorsitzender