Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 / Lennep am 29.05.2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.    Wie viele Kita-Plätze fehlen in Lennep insgesamt?

2.    Wie, wann und wo werden die fehlen Plätze in Lennep geschaffen? (Bitte um Vorlage eines konkreten Zeitstrahls)

3.    Mit welchen Trägern steht die Stadt derzeit in Verhandlung? Wie sehen die Ergebnisse der Gespräche aus?

4.    Mit welchen Maßnahmen unterstützt die Stadt Eltern und Kinder, die bei der Platzvergabe leider leer ausgegangen sind?

Begründung:

In einem Zeitungsartikel vom Anfang Mai war die Rede davon, dass Lennep beim Ausbau der Kindergartenplätze ein „Problemfall“ bleibe. Eingangs sei erwähnt, dass die CDU-Fraktion in der BV 3 entschieden nicht der Ansicht ist, dass unser wunderschöner Stadtteil ein Problem darstelle. Offensichtlich ist aber, dass die Stadt in Lennep Probleme hat, den Bedarf der hier lebenden Familien nach ausreichend Kita-Plätzen zu befriedigen.

Gegenüber der Presse hatte der zuständige Dezernent Thomas Neuhaus gesagt, dass er keine Prognose abgeben wolle, dass sich die Lage auch in Lennep grundlegend verbessern würde. „In Lennep ist es extrem schwierig, geeignete Standorte zu finden“, so Neuhaus.

Nun werden Politiker wie auch Beigeordnete nicht in erster Linie gewählt, damit sie Probleme beschreiben, sondern damit sie sie lösen. Lennep ist ein besonders dynamischer Stadtteil, der Familien eine hohe Lebensqualität bietet. Dazu gehören natürlich auch gute Betreuungsangebote für Kinder. Daher bitten wir die Verwaltung, die Situation der Kita-Plätze in Lennep ohne Umschweife genau zu beschreiben und vor allem Lösungsvorschläge zu benennen, die den betroffenen Eltern und Kindern helfen, ihren Alltag gut zu bewältigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

  

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Mitglied  in der BV 3

 

 

 

Nach oben