Wirtschaft in Remscheid: Wie geht es weiter mit der Gründerschmiede?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 27. Juni 2019:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Quinting,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Die Verwaltung hat vom Rat den Auftrag erhalten, weitere Verhandlungen mit dem potenziellen Käufer der Böker-Villa aufzunehmen. Ziel dieser Gespräche sollte es sein, dass die Remscheider Gründerschmiede dort als Mieter untergebracht wird:

1.    Haben diese Gespräche inzwischen stattgefunden?

2.    Wenn nein: Warum nicht?

3.    Wenn ja: Wann haben diese Gespräche stattgefunden? Wer hat daran teilgenommen? Welches Ergebnis wurde erzielt?

4.    In welcher Form hat die Stadt seit dem Beschluss des Rates die Gründerschmiede unterstützt? Wurden der Gründerschmiede ggf. Alternativen angeboten?

Die CDU-Fraktion ist weiter fest von der Idee eines Gründerzentrums in unserer Stadt überzeugt. So richtig es ist, dass nun alle Parteien Versäumnisse in der Umweltpolitik nachholen, dürfen die Belange unserer heimischen Wirtschaft nicht unter den Tisch fallen.

Ein Gründerzentrum würde unsere Stadt gerade für junge Menschen interessanter machen und den Wirtschaftsstandort Remscheid aufwerten. Der Verlauf der damaligen Debatte hat zu Irritationen bei der Gründerschmiede geführt, die wir nachvollziehen können. Wir hoffen, dass die Stadtspitze durch kraftvolle und zielgerichtete Gespräche diese Irritationen inzwischen auflösen und ein gutes Ergebnis mit vorbereiten konnte.

gez. Jens Nettekoven

Sprecher im StA