Kleine kommunale Schritte für mehr Klimaschutz gehen: Begrünung der Dächer von Bushaltestellen (Prüfauftrag)

Antrag

zur Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 10.09.2019:

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Kreimendahl,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Stadtwerken zu prüfen, ob die Bushaltestellen im Remscheider Stadtgebiet begrünt werden könnten. Die Verwaltung legt dem Ausschuss für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung ein Konzept vor, mit welchem Aufwand personeller und finanzieller Art eine solche Begrünung der Dächer von Bushaltestellen verbunden wäre.

Laut einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ verwandelt die niederländische Stadt Utrecht die Dächer von Bushaltestellen in Mini-Wiesen für Bienen und Insekten.

„Um aktiv etwas gegen das Artensterben zu tun, hat sich die Stadt Utrecht etwas einfallen lassen, was simpel und effektiv zugleich ist: Über 300 Bushaltestellen wurden für Bienen, Hummeln und Co. begrünt“, so „Die Welt“. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Blumenwiesen auf den Dächern der Bushaltestellen auch das Stadtbild verschönern.

Laut dem Zeitungsbericht seien die Dächer der Bushaltestellen nicht so hoch wie viele andere Flachdächer. Dadurch herrschten durch wenig Wind und gute Sonneneinstrahlung beste Voraussetzungen, um den Insekten ein zusätzliches Nahrungsangebot zu ermöglichen. Die sogenannten Sedum-Pflanzen, die verwendet würden, seien robust, winterhart und resistent. Sie filtern Feinstaub aus der Luft und sind ein guter Regenwasserspeicher. Die Pflege und Wartung der Dächer übernähmen die Mitarbeiter der Stadt, die mit Elektrofahrzeugen zu den jeweiligen Standorten führen.

Wir bitten die Verwaltung, gemeinsam mit den Stadtwerken zu prüfen, ob dieses Utrechter Modell auch auf Remscheid übertragbar wäre. Könnte das Vorhaben auch bei uns umgesetzt werden, wäre dies ein kleiner konkreter kommunaler Schritt für mehr Klimaschutz.

gez. Jens Nettekoven                                            gez. Mathias Heidtmann

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Sprecher im BUKO u. Stv. Fraktionsvorsitzender